Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechnungen GANZ WICHTIG!!! :-)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Trigonometrie » Sonstiges » Rechnungen GANZ WICHTIG!!! :-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria (julie16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: julie16

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 14:11:   Beitrag drucken

HI LEUTE!
Wir haben echt schwere Hausaufgaben auf! Denkt jetzt nicht ich machs mir einfach und lass euch meine Hausaufgaben machen: Ich sitz da schon stundenlang dran und weiß nicht so wie die zu lösen sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich muss nächste Stunde vorrechnen und steh zur Zeit auf 6 (!). Also:
1) Die Rohrleitung eines Kraftwerkes fällt um 360m. Auf der Karte 1:25000 mißt sie 3,2cm. Berechne ihren Neigungswinkel und ihre Länge.

2) Um die Höhe eines Kirchturms zu bestimmen, hat man eine horizontale Standlinie von der Länge s=65,00m abgesteckt, die auf den Turm zuläuft. In ihren Endpunkten erblickt man die Turmspitze unter den Erhebungswinkel alpha= 49,5° und betha=27°. Die Augenhöhe beträgt a= 1,60m. Wie hoch ist der Kirchturm?

3) Von einem Turm (h=28,6), der e= 6,0m vom Ufer eines Flusses entfernt ist, erscheint unter dem Sehwinkel alpha= 17°. Wie breit ist der Fluss?

Ihr müsst nicht alle Aufgaben rechnen, wenn ihr nicht wollt, aber ich wär euch echt unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet ;-)

DANKE!!!! }Julie}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 14:45:   Beitrag drucken

Hallo Julie,

bei der 2. Aufgabe. ist alpha doch der Winkel am Boden wo ich stehe und zum Turm aufsehe, oder?
Wo ist dann beta? Gamma muß doch 90° sein. Also wenn ich das Beta ignoriere und nur mit den Längenangaben und dem Alpha rechne, kann ich den Tangessatz benutzen:

Tan (49,5°) = Gegenkathete (Turmhöhe) / Ankathete

Tan (49,5°) = x / 65 mal 65

Tan(49,5°) * 65 = x = Turmhöhe ab Augenhöhe,
also muß man noch 1,60 m addieren um die tatsächlich Turmhöhe zu bekommen.

Bitte erkläre mir noch was beta da soll, ich kümmere mich inzwischen um die anderen Aufgaben.

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 14:52:   Beitrag drucken

Hallo Julie,

die dritte Aufgabe geht fast genauso wie die zweite. Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe stehe ich auf dem anderen Flußufer und sehe gegenüber 6m vom Ufer entfernt einen Turm von dem ich weiß daß er 28,6 m hoch ist. Dann benutze ich wieder den Tangenssatz

Tan (17°) = 28,6/x wobei x die Flußbreite ist
dann mal x und geteilt durch tan(17°)

=> x = 28,6 / tan(17°)

habe leider keinen Taschenrechner da, aber Du mußt von dem Ergebnis noch 6 Meter abziehen, dann hast Du die Flußbreite

Gruß

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 15:01:   Beitrag drucken

Nochmal ich,

zur 1. Aufgabe. Genauso wie die anderen 2. Die eine Kathete ist 360 m, die andere ist 0,032*25000 m = 800 m. Wir müßen jetzt alpha und die Hypothenuse rausfindeen.

wieder tangenssatz:

tan(alpha) = 360/800 = 0,45
jetzt brauchst Du nur noch 0,45 und shift tangens in den Taschenrechner tippen und Du bekommst alpha raus. Die Hypothenuse bekommen wir entweder über Hr. Pythagoras (360² + 800² = Hypothenuse²), oder aber über den Sinussatz (Sin(alpha) = Gegenkathete durch Hypothenuse, also Sin (alpha) = 360 / x), oder mit dem Kosinussatz kos(alpha) = Ankathete durch Hypothenuse, also kos (alpha) = 800/x).

Viel Erfolg damit

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rich (rich)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: rich

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 15:36:   Beitrag drucken

@Tina:

bei zweiten stimmts nicht ganz.
Der Haken ander Sache ist, dass dieStandlinie nicht ganz an den Turm rangeht (sonst wär ja der Blickwinkel an einem Ende der Standlinie 90Grad)
Also kennst du ja keine Kathete, sondern nur Einen Teil (65+x ist die ganze)

Schon mal ein schönes WE...

Gruß Rich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 15:41:   Beitrag drucken

Nochmal zur 3. Aufgabe, sollte ich allerdings auf dem Turm stehen, und unter einem Winkel von 17° nach unten sehen, heißt der Tangenssatz:
tan 17° = x/28,6
tan17° * 28,6 = x
dann müßen wir aber wieder die 6 m abziehen und erhalten die Länge vom Fluß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina Rieß (xz7lx3)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: xz7lx3

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. April, 2002 - 15:48:   Beitrag drucken

Hallo Rich,

habe nicht wirklich begriffen was Du meinst. Ich stehe doch genau 65 m vom Turm entfernt. Und der Winkel zwischen Turm und 'Boden' ist 90°. Der Blickwinkel erfolgt ja auch aus 65 m Entfernung, aber wie groß ist der Winkel? Gehören alpha und beta zum selben Dreieck? Können sie doch eigentlich nicht.
???????????

Danke für die Unterstützung

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 20. April, 2002 - 09:54:   Beitrag drucken

Hallo ihr beiden,

entschuldigt wenn ich mich einmische. Rich meint glaube ich folgende Situation, die ich auch für richtig halten würde (nicht maßstabs-/winkelgerecht):

Mathe1.gif

Schönes Wochenende, Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom (herox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: herox

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. August, 2003 - 20:41:   Beitrag drucken

hoho bald is Weihnachten!
Oder??????

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page