Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe dringend Gleichung mit ZÜGEN!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Textaufgaben » Hilfe dringend Gleichung mit ZÜGEN!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schnuffi16 (Schnuffi16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Schnuffi16

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 03-2011
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. April, 2011 - 21:07:   Beitrag drucken

Ich habe mal wieder ein Problem wäre toll wenn mir noch jemand helfen könnte. Ich habe als Ergebnis 7,5 raus aber kann das stimmen? Hier mal der Text dann meine Rechnung dazu.

Zwanzig Minuten, nachdem ein Güterzug den Bahnhof verlassen hat, folgt ihm ein Eilzug auf dem Nebengleis. Durchschnittlich fährt der Güterzug mit 42km/h, der Eilzug mit 70km/h. Wie lange braucht der Eilzug, um den Güterzug einzuholen? Haben die beiden Züge dann schon 38 Km Fahrstrecke zurückgelegt?

Also zur ersten Frage sieht meine Rechnung so aus: 42x=70(x-0,3)
42x=70x-210 -70x
-28x=-210 :28
x=7,5
ist das richtig? Kann es 7,5 Std dauern bis überholt wird???
Zur zweiten Frage hab ich gar keinen Plan...
Danke an alle die mir helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 15. April, 2011 - 07:52:   Beitrag drucken

Hallo Schnuffi,

Dein Ansatz ist vom Prinzip her richtig, es gibt nur 2 kleine Rechenfehler:
20/60 = 1/3 und nicht 0,3
70*0,3 = 21 und nicht 210, wobei eigentlich 70/3 berechnet werden muß.

Zur zweiten Frage solltest Du auf Deinen Ansatz schauen:
Was ist 42*x ?
Was ist 70*(x-0,3) ?
Warum hast Du die Ausdrücke gleichgesetzt, was ist gleich?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page