Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mittelwert

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Mittelwert « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

esti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 11. Januar, 2010 - 14:24:   Beitrag drucken

also bin nich grade ein mathe genie und frage daher wie ich diese aufgabe lösen soll....

ich habe die aufgabe:
80% alkohol in 1L und 40 in 1,5 L wieviel % habe ich wennn ich sie zusammenschütte also frage ich wie man solch eine aufgabe lösen kann habs total verpeilt MFG esti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1938
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Januar, 2010 - 13:51:   Beitrag drucken

Die reinen Alkohol-Anteile in beiden Sorten addiert muss gleich sein dem reinen Alkoholanteil der Mischung:

Sorte 1: 1 Liter zu 80% ----> 0,80 l reiner A.
Sorte 2: 1,5 Liter zu 40% --> 1,5*0,40 r. A.
----------------------------------------------
Mischung: 2,5 Liter ---> 2,5*x = Summe r. A. von oben

Die Gleichung nach x gelöst ergibt den Anteil in Teilen von 1, für die Prozente noch mit 100 multiplizieren.

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page