Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe....bin ich schon so alt und Blö...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Hilfe....bin ich schon so alt und Blöd??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arminius (Arminius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Arminius

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Oktober, 2009 - 09:26:   Beitrag drucken

Hi zusammen...
Habe ein riesen Problem.
Gestern kam meine Tochte zu mir und wollte dass ich ihr Helfe. Nun merke ich, dass ich anscheinend nichtmal mehr das rechnen (Mathe kann man es noch nicht nennen) der 8. Klasse behersche!
Kann mir hier jemand bei folgender Gleichung helfen??


T(x) = -13,3*(7/9 x +5)* (9- 11/8)

Bin leider nicht draufgekommen, wie man hier Brüche darstellt!
Vielen Dank!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruedi (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ruedi

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Oktober, 2009 - 09:58:   Beitrag drucken

Hallo Arminius
Das scheint mir eine Funktionsgleichung zu sein. Also 13.3*(7/9 x + 5)*(9-11/8) = 0.

Nun gilt es, das Zeug auszumultiplizieren und dann wie eine normale Gleichung aufzulösen.

Die erste Aktion wäre 13.3 * (9-11/8) und dieses Ergebnis dann mal (7/9 x + 5) und dann das Zeug nach x auflösen.

Gruss Rudolf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arminius (Arminius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Arminius

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Oktober, 2009 - 10:03:   Beitrag drucken

Viele Dank Ruedi....
Ich muss aber ehrlich zugeben und dafür Schäme ich mich, ich stehe total auf der Leitung!
Ich habe es auch schon mit nem Gleichungslöser online probiert, werde aber nicht schlau daraus.
Ich glaube fast, ich habe schon mein Gehirn versoffen!!
(trinke aber nicht) ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruedi (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ruedi

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Oktober, 2009 - 14:14:   Beitrag drucken

Hallo Arminius
Eigentlich reicht es ja, wenn deine Tochter das schnallt wenn sie den Weg kennt. Schämen brauchst du dich dabei nicht. Es ist vollkommen natürlich, wenn man sowas jahrelang nicht mehr gebraucht hat.
1. Lösen von -13.3*(9 - 11/8) ergibt -101.4125
2. -101.4125 * (7/9x + 5) ergibt -78.87638889*x-507.0625. Strube Zahlen. Würde das ganze auf normale Brüche umrechnen, denn die Lösung für x würde ergeben -6.428571428.
Aber bist du sicher, dass die Zahlen stimmen? Ich komme da auf ganz verrückte Brüche.
Gruess Rudolf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arminius (Arminius)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Arminius

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2009
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Oktober, 2009 - 14:58:   Beitrag drucken

Hi Ruedi...
Vielen Dank für deine Hilfe....
Habe nun meine alten Bücher aus dem Keller geholt und nachgelesen....
Nun bin ich wieder etwas fester drinnen...
Ich bin auch auf so verrückte Brüche gekommen und hab miene Tochter gefragt, ob die Angaben wirklich stimmen würden. Sie bestand felsenfest darauf, bis ich sie überredete, eine Schulkolegin anzurufen.....und was war..... sie kann wohl nicht richtig von der Tafel abschreiben!
Es war nur der koeffizient auszuklammern!!!
Danke nochmals!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ruedi (Ruedi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Ruedi

Nummer des Beitrags: 151
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Oktober, 2009 - 15:13:   Beitrag drucken

Hallo Arminius
Hab ich's mir doch gedacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Na, aber dann ist ja jetzt alles perfekt.
Gruss Rudolf

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page