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Komme auf die Lösung, aber nicht als...

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Mrknowledge (Mrknowledge)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 92
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Juni, 2009 - 11:07:   Beitrag drucken

Hallo,

folgendes Problem:

In einer Klasse von 25 Schülern gibt es 15,16 und 17 Jährige. 19 sind älter als die anderen und 18 sind jünger als die anderen. Wieviele 15,16 und 17jährige gibt es. Mein Ansatz der zur (richtigen Lösung die im Buch steht) Lösung führt brachte die Lösungen 6,7 und 12. Ältere sind ja in der Gruppe 16 oder 17. Jüngere in der Gruppe 16 oder 15. Ich habe 19+18 addiert = 37 und davon 25 abgezogen. 12 Schüler sind also in beiden "Gruppen", d.h. 16 Jahre alt. Wie könnte man das, falls möglich anders lösen?
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3364
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Juni, 2009 - 12:19:   Beitrag drucken

(a): n15 + n16 + n17 = 25, (b): n16 + n17 = 19
(c): n15 + n16 = 18

(a) - (b): n15 = 6, eingesetzt in (c): n16 = 12,
n17 = 25 - 6 - 12 = 7
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Mrknowledge (Mrknowledge)
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Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juni, 2009 - 07:12:   Beitrag drucken

Danke für die Antwort. Aber für was steht das n?

Grüße
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3367
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juni, 2009 - 07:22:   Beitrag drucken

für Anzahl der ... 15-, 16-, 17-Jährigen -
war
bloß zu faul es als n15,n16,n17 zu schreiben.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Mrknowledge (Mrknowledge)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Juni, 2009 - 12:55:   Beitrag drucken

Alles klar. Das hat weitergeholfen :-) Vielen Dank und schönes WE

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