Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umkehrfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Umkehrfunktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. März, 2008 - 08:13:   Beitrag drucken

Ich haben eine Lehrerin in Mathe bekommen und sie kann es weder erklären noch (denke ich zumindestens) selber ... naja habe eine Frage!
Was sind Umkehrfunktionen ?
Freue mich sehr wenn mir jemand antwortet sonst dreh ich noch durch mit dieser Lehrerin ... naja danke schonmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 264
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 08. März, 2008 - 10:16:   Beitrag drucken

Hallo Jenny!

Dass deine Lehrerin das selbst nicht beherrscht, glaube ich eher weniger. Aber vielleicht ist das Thema für dich ein bisschen schwerer zu verstehen, weil es ein gewisses Vorstellungsvermögen verlangt.

Also: Eine Funktion f kannst du im Allgemeinen so darstellen:

f: x --> y

Das bedeutet, dass jedem Wert x aus der Definitionsmenge ein y aus der Werte- oder Zielmenge zugeordnet wird. (Man kann sich das ganze vorstellen wie einen Süßigkeitsautomaten: Man wirft oben ein Geldstück (x) rein und unten kommt z. B. ein Schokoriegel (y) raus.)

Eine Umkehrfunktion, oder auch inverse Funtkion genannt, macht nun genau das Gegenteil von f. Sie lässt sich darstellen als:

f^(-1): y --> x

Sie ordnet jedem y aus der Zielmenge ein x aus der Definitionsmenge zu. (Im Beispiel mit dem Automaten also jedem Schokoriegel einen Geldbetrag.)

Ich hoffe, dass dir das Prinzip damit schon mal klarer wird.


LG,
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 08. März, 2008 - 10:19:   Beitrag drucken

Hallo nochmal!

Hier noch ein einfaches Berechnungsbeispiel:

Sei f: y = x + 1.

Dann findest du f^(-1), indem du in der obigen Gleichung x und y vertauschst und die Gleichung dann nochmal nach y auflöst:

f^(-1): x = y + 1 |-1
x - 1 = y
y = x - 1

LG!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. März, 2008 - 16:07:   Beitrag drucken

Danke Häslein ,
ich verstah das ja schon nur ich brauchte nur nochmal die bestätigung dass ich das richtig im kopf hatte ... ! Aber bei einem kann ich dir nicht zustimmen ! Sie kann es nicht die ganze Klasse ist voll abgesackt wir haben bei der letzten Arbeit einen durchschnitt von 4,1 gehabt und wir sind eine sehr gute Klasse (eigentlich )
Hoffentlich verstehst du das
Nochmal danke ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Montag, den 10. März, 2008 - 16:19:   Beitrag drucken

Hallo Jenny,

ich hoffe, ich konnte dich dann bestätigen. Vielleicht kann deine Lehrerin es auch einfach nicht gut erklären. Das soll ja vorkommen. Und wenn ihr wirklich alle so abgesackt seid, dann kann das vielleicht wirklich sein.

Viel Erfolg noch!

Haeslein

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page