Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Bagger

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » 2 Bagger « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ovaflya (Ovaflya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Ovaflya

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 12:05:   Beitrag drucken

In einem Braunkohletagebau haben 2 Bagger zusammen 85 Tage benötigt um die Erde über der Braunkohle zu entfernen.
Der kleinere der beiden schafft 40 % der Leistung des Großen.
Wieviel Tage hätte jeder Bagger benötigt wenn er alleine gearbeitet hätte?

Die lösung bitte als gleichung, wenns geht mit Erklärung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 249
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 12:35:   Beitrag drucken

Hi,

hast du denn selbst schon irgendeine Idee? Wir sind hier kein Hausaufgabenforum...

Tipp: Du musst herausfinden, wie viele Tage 40% von 85 sind. Dann weißt du, wie viele Tage der kleine Bagger braucht und dann ziehst du die Anzahl dieser Tage von 85 ab und weißt, wie lange der große braucht.

Gruß,
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ovaflya (Ovaflya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Ovaflya

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 16:15:   Beitrag drucken

ja das weiß ich auch. is net für mich. ich habs mit nem dreisatz gelöst. der dem das erklärt werden soll brauchs aber als gleichung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 18:19:   Beitrag drucken

Häslein,

Dein Tip suggeriert, daß ein Bagger alleine die Arbeit schneller schafft, als als beide Bagger zusammen. Dieser Lösungsansatz ist doch sehr fragwürdig.
40% von 85 Tagen sind 34 Tage - aber wo hilft das weiter?


Probieren wir es doch mit der Baggerleistung L:

Mit vereinter Leistung entfernen Bagger A und Bagger B zusammen die Erdschicht in 85 Tagen
LA + LB = 1 Erdschicht/(85 Tage)

Die Leistung von Bagger A ist 40% der Leistung von Bagger B
LA = 0,4 * LB

eingesetzt:
(1 + 0,4) * LB = 1 Erdschicht / (85 Tage)
LB = 1 Erdschicht / (119 Tage)

Bagger B braucht alleine also 119 Tage

LA = 0,4* LB
LA = 0,4 * (1 Erdschicht / (119 Tage))
LA = 1 Erdschicht / 297,5 Tage

Bagger A braucht alleine 297,5 Tage

P.S.
"Wir sind hier kein Hausaufgabenforum... " ... *ähm*, bist Du Dir da ganz sicher ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1883
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 23:20:   Beitrag drucken

@Grandnobi

Ich muss in dieser Hinsicht Häslein Recht geben, das Forum sollte nicht als Hausaufgabenmaschine missbraucht werden. Ausserdem muss der Fragesteller eigene Ansätze, oder wenigstens Überlegungen und Problembeschreibung (wo es eigentlich hakt) mitgeben. Ein lapidarer Gemeinplatz, so wie "ich brauche dringend Hilfe", "ich habe null Peilung", "ich raff das nicht", usw. und auch "Die lösung bitte als gleichung, wenns geht mit Erklärung" erzeugt bei mir automatisch Ärger und einen Unwillen, die Frage noch weiter zu behandeln.
Das was du ausserdem hier gemacht hast, eine Komplettlösung der Aufgabe gegeben, widerspricht dem Prinzip, nach diesem der Fragesteller durch Selbstverständnis aus eigener Kraft zur Lösung der Aufgabe gelangen sollte. Mich wundert, dass du - als erfahrenes Mitglied - diesem Vorgehen nicht den Vorzug gegeben hast.

@Häslein

Mit dem einfachen Addieren der Tage ist das auf keinen Fall getan, damit hast du das Prinzip der Leistungsaufgabe offenbar nicht verstanden.

mY+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg Schwauna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2007 - 23:53:   Beitrag drucken

Ein weiterer Denkansatz ist es, alles auf eine Baggergröße umzurechnen. (hier der große Bagger)

Großer Bagger = 1
kleiner Bagger = 0,4 (40% von 1)

Beide zusammen = 1,4

Also: 1,4 Bagger schaffen es in 85 Tagen.

Nun kommt der umgekehrte Dreisatz zu Tragen

Der große Bagger alleine (Größe 1) benötigt (85*1,4)/1 = 119 Tage

Der kleine Bagger alleine (Größe 0,4) benötigt (85*1,4)/0,4 = 297,5 Tage

Gleiche Lösung ist ja schon gegeben, nur der Denkansatz soll mal ein "anderer" sein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 203
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2007 - 06:23:   Beitrag drucken

Guten Morgen!

Die Art und Weise, wie Fragesteller sich an das Forum wenden,
lässt sicher manchmal zu wünschen übrig. Das ist nichts Neues.
Neu hingegen ist, dass man nicht mehr so antworten dürfen sollte,
wie man es für gut und richtig findet.
Grandnobi und Jörg Schwauna haben wohl zwischen den Zeilen von Ovaflya gelesen,
die/der selbst in Not sein dürfte, weil sie/er offensichtlich eine Aufgabe erklären soll,
wo ihr/ihm der richtige Ansatz fehlt.

Die besten Zeiten des Forums waren wohl die, als gute und kompetente Antworten
von interessierten und nimmermüden Helfern gegeben wurden, von denen man heute noch
viel profitieren kann, wenn man im Archiv sucht.
Und ich meine, es sind nur diese „kompletten Lösungen“, die auch nach Jahren noch
ihren Sinn haben und vielen helfen können.

Liebe Grüße
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 250
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2007 - 06:24:   Beitrag drucken

Hi,

hatte die Aufgabe nur kurz überflogen und für die 8te Klasse schien mit die Prozentleistung zunächst ausreichend. ;-)

Inzwischen würde ich die Aufgabe dann auch anders lösen.


Gruß und schönen Tag,
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ntkgfe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 11. April, 2008 - 09:03:   Beitrag drucken

*Beitrag wegen Unsinnigkeit gelöscht* Ingo, Zahlreich-Team
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3305
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 11. April, 2008 - 09:34:   Beitrag drucken

so geht das nicht! Da sollte schon noch Normaler,
erläuternder Text dazu. Und wahrscheinlich paßt es garnicht zu diesem Thread.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page