Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Exponentialgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Exponentialgleichungen » Exponentialgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heimar77 (Heimar77)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Heimar77

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2007 - 21:36:   Beitrag drucken

Wie kann folgende Gleichung nach x gelöst werden?
(-2)^x=-8
Ergebnis ist 3, weil (-2)^3=-8
das ist mir klar!
Aber wie soll ich das mathematisch rechnen können, wenn es nicht so offensichtlich einfach wäre wie bei diesen Zahlen.
Logarithmieren ist in dem Fall ja nicht erlaubt, da bei a^x=b (Grundgleichung) a und b > 0 sein müssen, damit ich logarithmieren darf und dann nach x auflösen kann.
Also z.B. bei 3^x=27 würde das ja gehen!
viele gruesse

heimar77
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1880
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 07. Mai, 2007 - 09:35:   Beitrag drucken

Hallo!

Du löst einfach die Gleichung

2^x = 8, für x ist Element der Menge der ungeraden Zahlen,

weil es ja offensichtlich ist, dass das Ergebnis der Potenz nur dann negativ ist, wenn der Exponent ganzzahlig und ungerade ist.

Genügt die Lösung der Gleichung 2^x = 8 nicht dieser Bedingung, hat die ursprüngliche Gleichung keine Lösung.

Gr
mYthos+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heimar77 (Heimar77)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Heimar77

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Mai, 2007 - 21:47:   Beitrag drucken

Hallo mYthos,

alles klar, vielen Dank!
viele gruesse

heimar77

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page