Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Wurzelgleichungen » Wurzelgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimar77
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2007 - 15:17:   Beitrag drucken

Bestimme x:

3teWurzel aus x^2 = 0,01

Bitte mal lösen, weil es zur LÖsungsmenge unterschiedliche Meinungen gibt!

Meiner Meinung nach müsste durch Potenzieren mit 3 und Wurzelzihen +0,001 und -0,001 rauskommen.
Ein Lehrer hat einer Schülerin gesagt, dass nur +0,001 rauskommt.
x^(2/3) = 0,01hoch(2/3) war dessen Lösungsweg!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2007 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo Heimar77,

im ersten Schritt potenzierst du erstmal mit 3. Dann erhältst du Folgendes:

x² = 0,01³ = 0,000001

Daraus ist die Wurzel + 0,001 und - 0,001. Meiner Meinung nach fällt -0,001 hier auch nicht weg, weil das Quadrat davon wiederum positiv ist, woraus du dann die Wurzel auch wieder ziehen darfst.

Gruß
Haeslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimar77
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2007 - 18:21:   Beitrag drucken

Hallo Häslein,

ja genau so sehe ich das auch! Ein Mathelehrer war da in einer Mathearbeit anderer Meinung! Seltsam! Hatte schon angefangen an meinen Mathekenntnissen zu zweifeln! Danke Dir!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page