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Heimar77 (Heimar77)
Mitglied Benutzername: Heimar77
Nummer des Beitrags: 33 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2007 - 19:51: |
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Hallo, benötige den Lösungsweg für folgende Aufgabe (Klasse 9 Gymnasium): Aus einem Holzstab soll ein rechteckiger Rahmen so gebaut werden, dass die Innenfläche (Flächeninhalt Rechteck) möglichst groß wird. Wie sind Länge und Breite zu wählen? Wie groß ist die maximale Innenfläche? (Recherischer Nachweis und Begründung) Also klar ist u= 30cm = 2*a+2*b Maximum ist der Scheitelpunkt einer nach unten geöffneten Parabel. Ich muss also auf eine quadr. Gleichung kommen... viele gruesse heimar77
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3227 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2007 - 20:08: |
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dann drücke b durch u und a aus. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Heimar77 (Heimar77)
Mitglied Benutzername: Heimar77
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 10-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2007 - 20:58: |
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@Friedrichlaher sorry, geht das ein klein wenig ausführlicher bitte?! viele gruesse heimar77
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3228 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2007 - 06:21: |
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b = (u - 2a)/2 Fläche = a*b = ... Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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