Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

bei 60% gleich Gewinner?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Stochastik/Statistik/Wahrscheinlichkeit » bei 60% gleich Gewinner? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2007 - 18:07:   Beitrag drucken

Jan und Tine vereinbaren 15 Tennisspiele. Gewonnen hat der, der diemeisten Spiele gewinnt. Jan hat schon 60% gewonnen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit steht er als Sieger fest?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1250
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2007 - 19:39:   Beitrag drucken

Also wenn man die Aufgabe wörtlich nimmt, ist sie nicht zu beantworten, da nichts über die Wahrscheinlichkeit gesagt wird, dass ein bestimmtes Spiel bereits gespielt wurde. Nur mit dieser Information kann man sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er als Sieger "feststeht".

Gemeint ist aber vermutlich eher die Wahrscheinlichkeit, dass er am Ende als Sieger feststehen wird, sofern er in einem einzelnen Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% gewinnt. Dann setzt sich die Lösung aus der Summe der Wahrscheinlichkeiten P(X=8)+P(X=9)+...+P(X=15) zusammen.

Die Einzelwahrscheinlichkeiten kann man nach der üblichen Formel berechnen, eine Näherung (die allerdings wegen np(1-p)=3,6<9 nicht sehr brauchbar sein dürfte) erhält man mittels Standardnormalverteilung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2007 - 20:24:   Beitrag drucken

Habe zwar Schwierigkeiten, dass zu verstehen, aber trotzdem danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1251
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2007 - 00:22:   Beitrag drucken

Dann werde doch bitte (endlich) konkret und schreib, was Dir an der Aufgabe unklar ist und was Du schon selber herausgefunden hast.
Ansonsten muss ich nämlich wild raten, was mir keinen Spaß macht und Dir nicht wirklich weiterhilft.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2007 - 04:52:   Beitrag drucken

Ich bin bei der Aufgabe davon ausgegangen, dass er schon neun Spiele gewonnen hat(60% von 15). Warum dann die Summe aus den Wahrscheinlichkeiten P(X=8)+P(X=9)+...+P(X=15)?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1252
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2007 - 15:54:   Beitrag drucken

Weil die Aufgabe relativ sinnlos wäre, wenn er schon 9 Spiele gewonnen hätte
Die Antwort wäre dann nämlich 100%.

Ich gehe eher davon aus, dass mit den 60% gemeint ist, dass er von allen Spielen, die vor den 15 stattgefunden haben 60% gewonnen hat und dies genug waren, um davon auszugehen, dass dies die Wahrscheinlichkeit ist, dass er ein Spiel gewinnt.
In der Tat ist die Formulierung aber auch alles andere als glücklich gewählt, wenn sie exakt so in der Aufgabe stand.

Er gewinnt den Gesamtvergleich, wenn er mindestens 8 Spiele gewinnt (P(X=8) ; X=Anzahl der Spiele, die Jan ingesamt gewinnt), oder halt 9,10,..,15 Spiele (P(X=9),P(X=10) usw)

Die Wahrscheinlichkeit für genau k Siege ist aber nach der Bernoulliformel
P(X=k)=(nk) 0,6k*0,4n-k
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2007 - 21:08:   Beitrag drucken

Vielen Dank,
habe das jetzt verstanden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page