Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

essig-essenz-aufgaben-problem....wer ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » essig-essenz-aufgaben-problem....wer hilft mir??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 14:38:   Beitrag drucken

hey leute!ich hab nen problem bei einer aufgabe.kann jemand halfen?
hier ist sie:

"aus 25% essig-essenz und 3%igem obstessig soll 1/2l 5%iger essig hergestellt werden. wie viel liter von jeder sorte ist nötig?"

also...wäre echt nett wenn jemand helfen kann!!
ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 16:01:   Beitrag drucken

EE sind die Liter der Essig-Essenz und Oe die Liter des Obstessigs.
Grundüberlegung:
25% EE + 3% Oe ergibt 1/2 l E
mathematisch ausgedrückt:
0,25 (aus 25/100) EE + 0,03*Oe = 1/2*0,05
Außerdem wissen wir, dass EE + Oe = 1/2 l ergeben.
Umgestellt ergibt sich: Oe = 1/2 - EE.
Das setzt man nun in die vorherige Gleichung ein, und löst nach EE auf. Aus dem Ergebnis für EE kann man jetzt Oe berechnen
Gib mal Deine Lösungen rein, ich schau dann nach.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 16:44:   Beitrag drucken

als erstes:wir haben gerundet.

Oe=454ml
EE=46ml

hoffentlich ist das richtig. gib bitte eine antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1855
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 17:05:   Beitrag drucken

Diese Art von Textaufgaben (Textgleichungen) heisst Mischungsaufgaben. Wir lösen diese nach dem Prinzip: Wert der Mischung ist gleich dem Wert der Mischungsbestandteile. Unter "Wert" verstehen wir hier den "reinen" Anteil, also den reinen Essig (ohne Wasser). Dazu ist eine kleine Tabelle hilfreich:

....................... Menge ... Konzentration ....Reiner Essig
-----------------------------------------------------------------
Essig-Essenz 1 ...... x (Liter) ...... 25% ........... 25*x/100
Essig-Essenz 2 ... 0,5 - x (Liter) .... 3% ...... 3*(0,5 - x)/100
-----------------------------------------------------------------
Mischung ............. 0,5 (Liter) .... 5% ........... 0,5*5/100

Nun muss man die Werte der linken Spalte addieren bzw. gleichsetzen und erhält eine Gleichung, die nach x aufzulösen ist:

25*x/100 + 3*(0,5 - x)/100 = 2,5/100

... mit 100 multiplizieren, auflösen ...

Wir erhalten damit ebenso die von dir angegebenen Werte, vielleicht ist es besser, diese in Brüchen anzugeben (1/22 und 5/11 Liter).

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1856
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 17:27:   Beitrag drucken

Sorry, ich meinte natürlich, die Werte der rechten Spalte ...

mY+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 18:05:   Beitrag drucken

Ich habe jetzt aber schon was anderes heraus was ich viel besser verstehe und jetzt nur noch auf die Bestätigung von fluffy warte, ob mein ergebnis besser ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 18:06:   Beitrag drucken

Ich meinte natürlich die aufgabenstellung besser vertehe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 18:21:   Beitrag drucken

aber ich danke dir natürlich auch.das mit den brüchen hab ich auch rausgekriegt.
also DANKE!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1857
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2006 - 19:11:   Beitrag drucken

Bitte!

Wenn du die Brüche ausdividierst, wirst du auf die Dezimalzahlen kommen, insofern gibt es keine besseren, sondern nur richtige oder falsche Ergebnisse.

Nimm einmal 1/22, das ist

1 : 22 = 0,045 Liter, das musst/kannst du nun noch in Milliliter umwandeln ...

Mache das analog bei 5/11, ...

Du wirst sehen, die Ergebnisse sind natürlich gleich und (deines war auch) richtig! Aber du kannst gerne auch noch auf fluffy warten (er wird dir aber auch nichts anderes sagen können).

Ich habe dir den Weg auch deswegen gezeigt, damit du bei der nächsten Mischungsaufgabe nicht alles neu überdenken musst, sondern dann besser weisst, wie man bei diesen Aufgaben effizient vorgehen kann.

mY+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2006 - 13:23:   Beitrag drucken

der fluffy ist weiblich und kann mythos2002 nur bestätigen ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2006 - 16:50:   Beitrag drucken

achso...ja danke trotzdem ihr zwei.habt mir sehr geholfen...aber wir schreiben morgen ne mathearbei un ich kann das alles noch nich so wirklich...zumindest nich die prozentrechnugs-aufgaben...oke ich danke euch trotzdem gaaaaaanz doll:*

bis dann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SIRDJAY
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 20. April, 2013 - 17:20:   Beitrag drucken

Vielleicht etwas spät...aber hat mir sehr geholfen, danke :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page