Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelgleichung, die auf eine quadrat...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Wurzelgleichung, die auf eine quadrat. Gleichung führt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mettwurst122
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2006 - 22:06:   Beitrag drucken

Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter und beschäftige mich schon eine Weile damit. Ein Rechenweg würde mir sehr helfen! Als Lösung soll x=6 als Lösungsmenge rauskommen. Hier die Aufgabe:
Wurzel(x+3)+Wurzel(2x-3)=6

Wäre sehr dankbar. Über eine PDF-Datei würde ich mich sehr freun, ist praktischer zum Nachschlagen :-) Danke im Voraus ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1235
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2006 - 22:19:   Beitrag drucken

Quadrieren: x+3+2x-3+2W((x+3)(2x-3)) = 36
Umformen: 2W((x+3)(2x-3)) = 36-3x
Quadrieren: 4(x+3)(2x-3) = 36²-6*36x+9x²
Ausmultiplizieren: 8x²+12x-36 = 36²-216x+9x²
Umformen: 0 = x²-228x+1332
pq-Formel: x = 114±W(114²-1332) = 114± W(11664) = 114 ± 108
=> x=6 oder x=222
Einsetzen zeigt: Nur x=6 ist Lösung der Ausgangsgleichung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mettwurst122
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2006 - 23:33:   Beitrag drucken

danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page