Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Konstruktion Dreieck « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schneebrettjule (Schneebrettjule)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Schneebrettjule

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Oktober, 2006 - 10:33:   Beitrag drucken

Hallo Leute, kann mir bei folgender Aufgabe jemand weiterhelfen?

Zu konstruieren ist ein Dreieck mit b=6,4cm, hb=5,2cm und a=54°. Dabei dürfen Zirkel, Lineal und Geo-Dreieck (ohne Winkelmesser!) verwendet werden.

Ich hab schon ellenlang gegrübelt, komme aber auf keine Lösung, jedenfalls nicht ohne Rechnung. Es soll ja eine reine Konstruktion mit max. einfachen Grundsatzüberlegungen sein.

Vielen Dank, LG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3163
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Oktober, 2006 - 11:14:   Beitrag drucken

54° ist der Winkel zwischen Umkreisradius (Mittelpunkt zu Ecke ) und Seite eines regelmässigen 5ecks.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 172
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Oktober, 2006 - 09:39:   Beitrag drucken

Hallo, Juliane,

Du hast Recht: Konstruieren bedeutet nur mit Zirkel und Lineal!

Ich glaube, die Dreieckkonstruktion selbst ist ja nicht das Problem, wenn man den Winkel alpha schon hat.
Dafür muss man aber ein regelmäßiges Fünfeck konstruieren, wie Friedrich Laher verraten hat.

Hier eine kleine Anleitung:

fünfeck

1) blauer Kreis um M mit Radius r
2) zwei aufeinander senkrecht stehende rote Durchmesser -> Punkte A und E
3) gelber Kreisbogen um A mit Radius r -> Punkte B und C
4) Gerade BC schneidet AM in D
5) grüner Kreisbogen um D mit Radius DE -> Schnittpunkt F
6) orange Kreisbogen um E mit Radius EF -> Schnittpunkt G

EF ist exakt die Länge einer Fünfeckseite.

liebe Grüße
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 173
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 07. Oktober, 2006 - 09:32:   Beitrag drucken

Hi, Juliane,
hast Du das Dreieck nun konstruieren können?

Feedbacks wären gar zu schön...

elsa

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page