Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prozentsteigerung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Prozentsteigerung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Connyb (Connyb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Connyb

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2006 - 13:42:   Beitrag drucken

Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem.
Jahr 2005 2006 Steigerung
Kunden 56 235
Verkäufe 73 698
wie berechne ich die prozentuale Steigerung.
meine Berechnung war 235-56/235*100 wären 76,17%
wenn sich jetzt aber mein Umsatz oder die Kunden verzehnfachen z.Bsp.Umsatz 69.800 dann ist meine Steigerung nur 89,54 müßte die Steigerung nicht irgendwo bei 1000% liegen. Sicherlich liegt bei mir hier ein Denkfehler, wäre klasse wenn ihr mir helft, dann könnte ich es meinem Sohn erklären.
Danke Conny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 641
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. September, 2006 - 14:18:   Beitrag drucken

Hi Connyb,

wenn sich etwas verdoppelt, hast du eine Steigerung um 100%. Somit funktioniert deine Theorie mit den 1000% nicht ganz.

Somit weißt du auch, dass ein Wert größer 100% deine Lösung sein muss. Die Formel lautet:


(235-56)/56*100

Berechne es und du bist fertig mit den Kunden...
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfG
Tux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Connyb (Connyb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Connyb

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Samstag, den 09. September, 2006 - 15:38:   Beitrag drucken

Hallo Tux87

erstmal danke für deine schnelle Antwort, und was ist das was ich ausgerechnet habe, ist das komplett falsch oder ist diese Rechenaufgabe für einen anderen Wert bestimmt, hatte diesen Lösungsweg nämlich im Netz gefunden.
Viele Grüße Conny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 705
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 09. September, 2006 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo Connyb,

stellen wir die Kunden von 2005 = 56 den Kunden von 2006 = 235 gegenüber, so ergibt sich eine Steigerung von 235 - 56 = 179 Kunden. Es sind somit von 2005 zu 2006 179 Kunden mehr.

Die Berechnung des Prozentsatzes ergibt:

56 = 100 %
179 = x %

x = 319,64 %

Die Steigerung betägt 319,64 % an Kunden.

Probe:

319,64 % von 56 = 178,99...

179 + 56 = 235
Viele Grüße
Filipiak

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page