Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechteck,Umkreis und Halbkreise

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Textaufgaben » Rechteck,Umkreis und Halbkreise « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Mai, 2006 - 16:39:   Beitrag drucken

Hallihallo!
Schon wieder habe ich eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich schreibe sie deswegen hier ins Forum.

Es soll ein Rechteck mit den Seitenlängen a und b gegeben sein (a ist die längere Seite). Außerdem ist dessen Umkreis gegeben.
Nun soll über jeder Dreiecksseite ein Halbkreis nach außen hin konstruiert werden.
Dabei entstehen in jedem dieser Halbkreise durch "Abtrennung" durch den Umkreis jeweils (oben) Sicheln.
Die Gesamtfläche der Sicheln soll nun berechnet werden.

Über jeden Tipp wäre ich wirklich froh, zumal ich die Aufgabe bis morgen fertig lösen sollte.
Viele Grüße
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Mai, 2006 - 17:31:   Beitrag drucken

Janina,

Welche Dreieckseiten?
Wenn ich annehme, mit "jeder Dreiecksseite" aus Deiner Aufgabenstellung ist "jede der 4 Rechteckseiten" gemeint, ergibt sich folgende überraschend einfache Lösung:

AUmkreis = p/4 * (a² + b²)
AHalbkreise = p/4 * (a² + b²)
ARechteck = a * b

ASicheln = AHalbkreise + ARechteck - AUmkreis = a*b

(Beitrag nachträglich am 14., Mai. 2006 von grandnobi editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Mai, 2006 - 18:04:   Beitrag drucken

hallo!
oh entschuldigung. natÜrlich war damit jeder der rechtecksseiten gemeint.
tut mir leid, dass ich mir da vertippt habe.
vielen dank, vielleicht hÜtte ich mich etwas genauer damit ebschÜftigen sollen...:-( aber vielen danke, dass ich schon wieder so schnell hilfe bekommen habe.
gruÜ
janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Mai, 2006 - 17:08:   Beitrag drucken

Hallo ich schreibe morgen eine Matheklausur habe aber meinen Hefter verlegt und finde nun die Flächenberechnungsformeln und Umfangsberechnungsformeln für alle Vierecksarten (Quadrat, Drachenviereck, Trapez, Rechteck, Paralellogramm, Rhombus) nicht!
Könnte ich bitte einen Tipp für die Lösung dieses Problemes bekommen oder einfach die Formeln? Wäre sehr dankbar!
Eure
anni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 633
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Mai, 2006 - 12:58:   Beitrag drucken

Hi anni,

erst einmal bitte neue Fragen in neue Threads schreiben!

Zu deinem Problem: Wenn du ein Tafelwerk hast, dann schau dort hinein - da stehen alle Formeln drin.
Ansonsten versuchs mal damit:
http://home.debitel.net/user/anja.schiffers/Formelsammlung.PDF

Googleln hilft auch weiter - nach "FlÜchenberechnung" suchen oder halt nach deinen entsprechenden 4-ecken...

Hoffe du kommst gut zurecht und viel Wissen fÜr deine Klausur...
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page