Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche Hilfe! Bitte Leute helft mir!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Brauche Hilfe! Bitte Leute helft mir! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aerodactyl_de
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 16:25:   Beitrag drucken

Hab die Aufgabe auch schon unter der Rubrik "Denksport", aber leider ohne Erfolg. Deshalb probier ich's hier mal. Vielleicht kann mir jemand helfen. Also hier die Aufgabe:
Der Pfarrer steht mit dem Küster vor der Kirche, als drei Pfarrangehörige erscheinen. Da sagt der Pfarrer zum Küster:"Wenn man die Lebensjahre dieser drei mulitpliziert, ergibt sich 1575. Wenn man sie addiert, ergibt sich genau Ihr (mit Ihr ist das Alter des Küsters gemeint) Alter. Wie alt sind die drei?" Der Küster antwortet: "Herr Pfarrer, dazu bräuchte ich noch eine weitere Hilfe!" Darauf der Pfarrer: "Natürlich! Die Summe der Lebensjahre von zwei dieser drei Pfarrangehörigen hat eine Quadrat- und eine Kubikzahl als direkte Nachbarn." Wie alt sind die drei Pfarrangehörigen und der Küster?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3069
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 18:07:   Beitrag drucken

das duerfe wohl 21*15*5 sein,
Schluessel ist, den Kuester zu ignorieren und
zu
erkennen dass 27 = 25+2
was
wohl die einzige Loesung von a^2+2 = b^3
in ganzen Zahlen ist
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 682
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 18:28:   Beitrag drucken

Zerlegt man die Zahl 1575 in ihre Primzahlen, so ergeben sich:

3*3*5*5*7

Durch probieren erhält man dann die gesuchten Zahlen für das Alter der Gemeindemitglieder:

5*15*21 = 1575

5+15+21 = 41 Alter des Küsters


15 + 21 = 36, eine Quadratzahl, denn 6*6 oder 6^2 = 36

5 + 21 = 26, die Zahl, neben einer Kubikzahl, nämlich 27, denn 3*3*3 oder 3^3 = 27.


Viele Grüße
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aerodactyl_de
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 21. April, 2006 - 19:39:   Beitrag drucken

Hey Leute, ich danke euch. Ich muss mir's noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke ich raff es schon.

Viele GrÜÜe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page