Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verwirrende Zinsaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Verwirrende Zinsaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Februar, 2006 - 19:10:   Beitrag drucken

Hi!
Durch die Aufgabe blick ich leider gar nicht mehr durch, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden :-).

Katharina, Simone und Lisa wohnen in einer WG.
Katharina ist am 1.10.2002,
Simone am 1.9.2003 und
Lisa am 1.1.2004 eingezogen.
Jede hat bei Einzug 250€ auf ein Sparbuch des Vermieters bezahlt, dessen Zinsen jeweils zum 31.12 jeden Jahres gutgeschrieben werden.
Am 30.6.2005 ziehen alle aus und das Sparbuch wird aufgelöst. Darauf befinden sich 780,83€.
Der Vermieter weiß allerdings nicht wie hoch der Zinssatz war. Simone meint, dass das nichts ausmacht. Wenn sie annehmen, dass der Zinssatz konstant war, dann bekommt….
Wie viel bekommt denn Katharina, Simone und wie viel Lisa?

Gruß
Janina Zimmermann
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 800
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. Februar, 2006 - 21:21:   Beitrag drucken

Hi Janina,

wenn man die Anzahl der Zinsmonate zusammenrechnet und erstmal ohne Zinseszins rechnet bekommt man
(3+24+6)+(4+12+6)+(12+6)=73 Monate und einen Zinsatz etwas ueber 2% heraus. Wenn man mit genau 2% und Zinseszinsen rechnet hat man genau den richtigen Endbetrag:
(1+p)(1+p/2)[1 + (1+p/3) + (1+p)(1+p/4)]250 ergibt fuer p=0.02 gerundet 780.83.
Also kann man mit den 2% die korrekten Anteile bestimmen. Wie das unabhaengig vom Prozentsatz gehen soll ist mir auch schleierhaft.

sotux
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, den 13. Februar, 2006 - 19:18:   Beitrag drucken

hi!
ich verstehe nicht ganz, wie man auf einen zinssatz vion Über 2% kommt...*grÜbelz*
ich schaus mir nochmal an, werde aber heute nicht mehr antworten kÜnnen. danke jetzt schonmal.
gruÜ
janina

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page