Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe! Irgendwie versteh ich das nicht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Logarithmus » Hilfe! Irgendwie versteh ich das nicht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Dezember, 2005 - 16:39:   Beitrag drucken

Hey,
ich soll die folgenden Aufgaben lösen, aber irgendwie klappt das nicht bei mir oder da kommen total seltsame Ergebnisse heraus. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

1)es sollen die Logarithmengesetze angewendet werden.
a)lg2^4
b)lg Wurzel aus 10

2)Nun soll man die logarithmischen Grundformeln anwenden
a)x= lg5 * lg20 +(lg2)²
b)x=3*10^(-2*lg3)
c)x= Wurzel aus (10²+lg9)
d)x= 3.Wurzel aus (10^(1/2(lg2+lg32))

Gruß Silke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1660
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Dezember, 2005 - 01:42:   Beitrag drucken

Hallo,

1a
lg(2^4) = 4*lg(2) wegen log(a^n) = n*log(a)

1b
lg(sqrt(10)) = lg(10^(1/2)) = (1/2) * lg(10 = 1/2
Hinweis: lg(10) = 1, weil bei lg die Basis 10 ist

2a
x = lg(20^lg(5)) + lg(2^lg(2)) = lg[20^lg(5) * 2^lg(2)]

Bemerkung:
Man kann lg(5)*lg(20) entweder als lg(5^lg(20)) oder als lg(20^lg(5)) schreiben, beides ist richtig

2b
x = lg(3)-2*lg(3) = -lg(3) [lg(10) = 1]

2c
x = sqrt(100 + lg(9)) .. aus Maus! Eine Summe kann nicht weiter logarithmiert (in Log. der Summanden ausgedrückt) werden.

2d
x = (10^(1/3))^(1/2lg(64)) = 10^(1/6lg(64))

Die Angaben bei 2 (vor allem a,d) sind etwas unüblich, hast du die auch richtig abgeschrieben?

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silke
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Dezember, 2005 - 11:19:   Beitrag drucken

Hallo mYthos!
Erstmal vielen Dank.
Ja, die Aufgaben stehen hier so. ich fand sie auch ein wenig komisch, deshalb bin ich da auch nicht mit klar gekommen.
gruß Silke

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page