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Schmunzelmonster
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Dezember, 2005 - 14:03: |
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Argh, ich brauche dringend hilfe...die aufgabe lautet: Bei einer Wanderung peilen Ute und Rainer von ihrem Standort aus zwei markante Geländepunkte mit dem KOmpass an. Sie ermitteln die Kompasszahlen 15 und 98. Aus ihrer Wanderkarte entnehmen sie, dass der Berggipfel und der Turm 2,7 km voneinander entfernt sind. a) Wie weit sind die beiden von den Geländepunkten entfernt? b) Mit welcher Kompasszahl müssen Rainer und Ute marschieren, um ihr Ziel zu erreichen, das in einem tal 1,5 km in östlicher Richtung vom Berggipfel liegt? Die Planfigur ist dazu gegeben, scheint auch logisch zu sein. Aber was hat es mit den Kompasszahlen auf sich? kann man daraus irgendwie die km berechnen oder was verlangen die von mir? ;) Außerdem ist da aber noch eine Kompassnadel gegeben, wo bei Nord 360° , bei Ost 90°, bei Süd 180° und bei West 270° geschrieben steht. Hilft mir persönlich allerdings nicht weiter... :P Vielleicht weiß jemand von euch was es mit der Aufgabe auf sich hat? Mfg |
Mathe1512 (Mathe1512)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Mathe1512
Nummer des Beitrags: 59 Registriert: 06-2005
| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Dezember, 2005 - 15:08: |
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Hallo! Die Kompasszahlen beziehen sich auf den Winkel den die beiden sehen. Nord (0° bzw. 360°); Ost (90°); Süd (180°) und West (270°): heißt, die Winkel werden nicht mathematisch positiv, sondern negativ angegeben. Macht bei dieser Aufgabe aber nichts! Der Winkel zwischen den beiden Strecken - Ute/Rainer bis Berggipfel und - Ute/Rainer bis Turm beträgt: 98°-15°=83° Die Strecke zwischen Berggipfel und Turm ist 2,7km lang. Jetzt also nur noch in die Formeln einsetzen. Aufgabe b) Jetzt suchst du sozusagen die Kompasszahl ausrechnen! Heißt vom Berggipfel aus genau Richtung Osten und zwar 1,5km. (Skizze ist hilfreich). Damit kannst du den Winkel zwischen Ute/Rainer-Berggipfel und Ute/Rainer-Tal ausrechnen. Da der Berggipfel auf 15° liegt, musst du zum Ergebnis nur 15° dazuzählen mathe1512 |
Kleinesäffchen (Kleinesäffchen)
Neues Mitglied Benutzername: Kleinesäffchen
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 03-2009
| Veröffentlicht am Dienstag, den 03. März, 2009 - 16:21: |
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Ich verstehe diese Aufgabe trotzdem nicht. In welche Formel soll man das einsetzen? Wir haben nur einen Winkel und eine Seite. Und trotzdem können wir es mit sinus/cosinus & tangens nicht ausrechnen, da es doch kein rechtwinkliges Dreieck ist !? Ich brauche dringend hilfe |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 3339 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 03. März, 2009 - 17:39: |
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also ich kenne das Verfahren ( theoretisch ) so, daß man die Karte "einnordet", d.h. die Strecke der Geländepunkte auf der Karte wird parallel zu der im Gelände selbst; dann peilt man vom Geländepunkt auf der Karte zum ensprechendem in der Landschaft. Der Schnittpunkt der beiden Peillinien auf der Karte entspricht dann dem Standpunkt der Wanderer im Gelände. Stichwort: ähnliche 3ecke. Sehr unpraktisch, wenn man weder Wasserwage noch Kampingtisch oder sonstige Gelegenheit hat eine stabile waagechte ebene Unterlage für die Karte zu schaffen. Fehlen da vielleicht noch Angaben zur Aufgabe? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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