Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lateinkenntnisse gefragt!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Lateinkenntnisse gefragt! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. November, 2005 - 16:14:   Beitrag drucken

Hallo Leute, ich hoffe hier hat auch jemand Ahnung von Latein. Ich muss einen ziemlich langen Text übersetzen und habe bei einigen Sätzen Schwierigkeiten. Irgendwie ergibt das keinen richtigen Sinn. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Qua figura indutus postquam in Phoenicam descendit, se iumentis Agenoris regis immiscuit. Taurum ubi videt Europa, miratur, quod tam formosus tamque placidus est. Sed primo eum quamvis mitem tangere metuit, mox adit et flores candidum ad os porrigit.
Ach ja, weiß vielleicht jemand, wie man solche Übersetzungen üben kann? Vielleicht gibt es ja für sowas 'ne Internetseite. Ich hab leider noch keine gefunden.
Danke flora
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. November, 2005 - 20:48:   Beitrag drucken

Nachdem er als diese Gestalt nach Phönizien herabgestiegen war, hat er sich unter die Lasttiere des Königs Agenor gemischt. Als Europa den Stier sieht ist sie verwundert, dass dieser so schön und so sanft ist.
Obwohl sie sich zuerst fürchtete, dieses so sanfte Tier zu berühren, nähert sie sich bald und streckt die Blumen zum weißen Maul.

vielleicht findest Du hier, was Du suchst
http://www.latein.at/index.php
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flora
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Dezember, 2005 - 09:51:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Die Vokabeln hab ich ziemlich gut drauf und die Grammatik eigentlich auch. Trotzdem kommen bei den Übersetzungen manchmal recht merkwürdige Sachen raus. Wäre schön, wenn du mir auch zukünftig beistehen könntest, wenn ich nicht klar komme. Ich geb dann mal meinen "ungereimten Kram" mit rein. Vielleicht fällt dir ja auf, was ich falsch mache.
Nochmals vielen, vielen Dank.
P.S. Du hast nicht zufällig auch Russisch drauf?
Komm ich zwar ganz gut klar, aber mal Texte nachschaun - wäre nicht schlecht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Dezember, 2005 - 22:00:   Beitrag drucken

sorry, russisch kann ich nicht und mit der Übersetzung will ich mich auch nicht mit falschen Federn schmücken; ich habe mal einen Teil des Textes in goggle eingegeben und siehe da:
www.uni-rostock.de/andere/sprachz/Neumeyer/ Probeklausur%20-%20Europa%20auf%20dem%20Weg%20nach%20Kreta.htm
Deine Bemerkung "es kommen manchmal recht komische Sachen raus; wie sagte schon Obelix? Die spinnen die Römer ;-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page