Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Die Gleichung mit dem Zufall

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Sonstiges » Die Gleichung mit dem Zufall « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. November, 2005 - 20:17:   Beitrag drucken

Hi!
Wir haben heute eine sehr merkwürdige Hausaufgabe bekommen. Im Voraus möchte ich einmal sagen, dass ich die Frage nicht einmal verstehe, weil mir unklar ist, was hier ein Zufall sein soll. Jetzt aber die Aufgabe, wobei ich "Wurzel" als "W[...] schreibe, weil mir unklar ist, wie ich dies sonst darstellen soll...sorry:

1/2 * ( W[2005*2004+1/4] + W[2005*2006+1/4] )= 2005

Aufgabe: "Ein Zufall oder doch keiner?! Trifft oben genannte Gleichung zu? Falls dies der Fall ist, warum?"

Es wäre super, wenn mir erstmal jemand sagen könnte, was ich hier machen muss...nicht dass ich hier gleich die Lösung haben will; das wäre ja langweilig. Aber nen kleinen Denkanstoß kann ich (mal wieder) gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus,
eure
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 654
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. November, 2005 - 22:37:   Beitrag drucken

Hi,
denke daran, dass nach der 3. binomischen Formel gilt
2005*2004 = (2004.5 + 1/2)*(2004.5 - 1/2)
= 2004.5^2 - 1/4,
dann sollten die Wurzeln ihren Schrecken verlieren !

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page