Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurseinwahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Kurseinwahl « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. September, 2005 - 08:48:   Beitrag drucken

Ich stehe vor der Kurseinwahl und habe einiges nicht verstanden. Wieviele Grundkurse muss ich denn nun machen und wieviele darf ich? Kann ich mir, wenn ich mehr mache, bei der Punktezählung die "besten" aussuchen? Bei den LK werdem die Punkte der drei Semester zusammengezählt, die Prüfungsnote zählt doppelt. Ist das bei den GK mit Prüfung auch so?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. September, 2005 - 14:54:   Beitrag drucken

zunächst einmal kommt es darauf an in welchem bundesland du aufs gymmi gehst! in den bundesländern variieren die anzahl der prüfungen!
ich selber bin jetzt 13. klasse und stand genau wie du vor dem selben problem, hier mal eine auflistung was du bei der wahl bedenken musst, wegen der Prüfungen.
(sachsen-anhalt):
http://www.bildung-lsa.de/db_data/1989/ve-gymoberstufe.pdf
besonders die seiten ab 20 bis 25 interessant wegen der belegungen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Confusemel (Confusemel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Confusemel

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. September, 2005 - 15:12:   Beitrag drucken

normal wird sie so errechnet:
Leistungsblock A:
(1) in den beiden doppelt gewichteten Fächern werden die HJL vom ersten, zweiten und dritten KHJ in doppelter Wertung un ie HJL vom vierten KHL in EINFACHER Wertung ausgerechnet:
--> Maximum 1.Kurs 2*(3*15)+15=105
2.Kurs 2*(3*15)+15=105
insgesamt also 310 als Maximum

Von den sechs HJL vom ersten bis dritten KHJ in den doppelt gewichteten Fächern müssen mindestens vier KHJ mit jeweils 05 Punken der einfachen Wertung bewertet worden sein. von den 210 erreichbaren Punkten müssen mindestens 70 erreicht werden

(2) es sind 22 HJL der EINFACH gewichteten Fächer einzubringen
2.1 HJL der ersten drei KHJ aus dem 3.,4. und 5. Prüfungsfach
2.2 soweit nicht durch die Prüfungsfächer bereits eingebrachte HJL der Kern- und Profilfächer:
a) 4HJL Deutsch
b) 4HJL aus Mathe
c) 4 HJL aus Geschichte
d) 4HJL aus einer Fremdsprache
e) 4HJL aus einer Naturwissenschaft
f) 4 HJL aus der zweiten Fremdsprache oder Naturwissenschaft
2.3 soweit nicht durch Prüfungsfächer bereits eingebrachte HJL der Wahlfächer:
a) mindestens 2 HJL aus Geographie oder Sozi
b) mindestens 2HJL aus Kunst/Musik
c) höchstns 3 HJL aus Sport

Die HJL aus dem vierten KHJ des 3. bis 5. Prüungsfach dürfen HIER NICHT eingebracht werden, da sie in den Leistungsblock B eingehen.

--> Maximum : 22*15= 330 Punkte

Von den 22 HJL müssen mindestens 16 HJL mit jeweils 05 Punkten bewertet worden sein.
von den insgesamt 330 erreichbaren Punkten müsen mindestens 110 erreicht werden.

Leistungsblock B (Prüfungsleistung)

Es werden eingebracht die HJL aus dem 4. KHJ in den5 Prüfungsfächern in einfacher Wertung und die Punkte aus den Abiprüfungen in DREIFACHER Wertung.

--> Maximum: je Fach 15+3*15=60
5 Fächer 5*60=300
insgesamt also 300 Punkte Maximum


so ich hoffe das hilft dir ein bisschen, wichtig ist nur die Anzahl der Prüfungen, vom Punktsystem an sich gehen keine Abweichung ab.

mfg confusemel}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. September, 2005 - 08:20:   Beitrag drucken

Besten Dank, das hat mir echt geholfen.
Tschüss Sonja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 12:04:   Beitrag drucken

Hallo Confusemel,
ich hab da doch noch eine Frage.
Kann ich die restlichen HJL, bei denen ich freie Wahl habe, aus verschieden Fächern zusammenstellen? Kann man z.B. 11/1 und 12/1 in Geo wählen und 11/1 und 12/2 aus Musik? Kann man dann ev. ein Fach gar nicht in die Bewertung nehmen? (Ich mach nach der 12. Abi)
Danke sonja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nano
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 14:21:   Beitrag drucken

hi,
das beste ist doch wohl, bei den verantwortlichen in der schule nachzufragen. die wissen am besten was du machen musst und was Überhaupt angeboten wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sonja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. September, 2005 - 14:30:   Beitrag drucken

Denkste, das hab ich nicht versucht? Die Leute, die Ahnung haben, trifft man selten an. Außerdem ist es mir zu blöd, wenn ich immer wieder Nachfragen muss. Die anderen Lehrer haben leider auch nicht den richtigen Durchblick. Meine Schulkameraden sehen die Sache nicht so eng und lassen's auf sich zu kommen. Ich möchte aber gern studieren und deshalb keinen Fehler bei der Einwahl machen.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page