Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

brauche hilfe-1.Teil

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » brauche hilfe-1.Teil « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 14:43:   Beitrag drucken

hallo!
Ich habe schon wieder Probleme bei meinen Aufgaben.
Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

1. Welche der Punkte liegen auf dem Graphen von
x->x²+11? Begründe deine Antwort.
A (0/11) Ja
B (11/0) nein
C (121/0) nein
D (1/12) ja
E (-7/60) nein
F (11/132)ja
G (-11/132) ja
H (4/28) ja

Ich konnte das ja errechnen, indem ich die Punkte in die Formel einsetze, doch was ist eine pausible Begründung, oder geht das noch einfacher??

2. Der Punkt Q (-1,5/-1) liegt auf einer entlang der y-Achse verschobenen Normalparabel. Liegt der Punkt R auf demselben Graphen? Begründe deine Antwort.
a) R(0/-3,25)
b) R(1/-2,35)
c) R(4/12,75)
d) R(0/0)

Hier weiß ich überhaupt nicht weiter.
Hier weiß ich gar nicht was ich machen soll.
o.k die nächsten Aufgaben mache ich in ein neues Fenster, sonst wird das zu viel. aber schon mal danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2926
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 14:57:   Beitrag drucken

1E) JA: 7*7+11 = 60
1H)NEIN 4*4+11 = 27
eine
"PlausibilitÜtsbegrÜndung" ist dass die Werte > 11 sein muessen und f(-x) = f(x)
2)
f(x) = x2+a, f(-1,5)=-1=2,25+a, a = -3,25
nun
rechne wieder.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 21:49:   Beitrag drucken

hallo!
Danke für die rasche Antwort, doch verstehe ich bei nummer eins nicht ganz die Begründung f(-x)=f(x).
Das verstehe ich nicht so ganz.
Die andere mit den Werten größer als 11 habe ich verstanden, das trifft ja zu bis auf das letzte Beispiel.
ina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2928
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. September, 2005 - 08:54:   Beitrag drucken

da x2 = (-x}2
gilt fuer f(x) = x2+11 immer f(x) = f(-x)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page