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ina
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 14:43: |
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hallo! Ich habe schon wieder Probleme bei meinen Aufgaben. Wäre nett, wenn ihr helfen könntet. 1. Welche der Punkte liegen auf dem Graphen von x->x²+11? Begründe deine Antwort. A (0/11) Ja B (11/0) nein C (121/0) nein D (1/12) ja E (-7/60) nein F (11/132)ja G (-11/132) ja H (4/28) ja Ich konnte das ja errechnen, indem ich die Punkte in die Formel einsetze, doch was ist eine pausible Begründung, oder geht das noch einfacher?? 2. Der Punkt Q (-1,5/-1) liegt auf einer entlang der y-Achse verschobenen Normalparabel. Liegt der Punkt R auf demselben Graphen? Begründe deine Antwort. a) R(0/-3,25) b) R(1/-2,35) c) R(4/12,75) d) R(0/0) Hier weiß ich überhaupt nicht weiter. Hier weiß ich gar nicht was ich machen soll. o.k die nächsten Aufgaben mache ich in ein neues Fenster, sonst wird das zu viel. aber schon mal danke. |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2926 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 14:57: |
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1E) JA: 7*7+11 = 60 1H)NEIN 4*4+11 = 27 eine "PlausibilitÜtsbegrÜndung" ist dass die Werte > 11 sein muessen und f(-x) = f(x) 2) f(x) = x2+a, f(-1,5)=-1=2,25+a, a = -3,25 nun rechne wieder. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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ina
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. September, 2005 - 21:49: |
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hallo! Danke für die rasche Antwort, doch verstehe ich bei nummer eins nicht ganz die Begründung f(-x)=f(x). Das verstehe ich nicht so ganz. Die andere mit den Werten größer als 11 habe ich verstanden, das trifft ja zu bis auf das letzte Beispiel. ina |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2928 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. September, 2005 - 08:54: |
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da x2 = (-x}2 gilt fuer f(x) = x2+11 immer f(x) = f(-x) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]
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