Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

konstruktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Dreiecke » Beweise » konstruktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

arne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. September, 2005 - 12:03:   Beitrag drucken

wie ist es möglich aus zwei seitenhalbierenden und dem Inhalt das Dreieck zu konstruieren?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2923
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 16. September, 2005 - 12:42:   Beitrag drucken

ja,
aus einer Hilfskonstruktion muss mann die Hoehe h'
bestimmen, die eines der 2 Flaechengleichen Teil3ecke
Über einer der Seitenhalbierenden hat,
z.B. indem man ein Rechteck, dessen eine Seitenlaenge
1 LE (Laengeneinheit) und dessen andere Flaecheinhlalt LE's ist
in ein Parallelogramm gleicher Flaeche umwandelt,
dessen eine Seitenlaenge sb LE ist.
Sobald
h' bekannt ist, ist die Gerade gegeben, auf der
Punkt A liegt.
Nun
wird benutzt dass der Schwerpunkt S die
Seitenhalbierenden im Verhaeltnis 1 : 2 teilt.
Ein
Kreisbogen um S mit r = 2*sc/3 ergibt Punkt A
(
i.A. 2 Loesungen
)
3eck
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaÜen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muÜ es einen Platz für Erraten, für plausibles SchlieÜen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg PÜlya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page