Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Periodizität

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Periodizität « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lady q
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 22:25:   Beitrag drucken

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage zur Periodizität. Deren Formel lauetet ja: sin(x)=sin(x+2*k*pi) oder sin(x)=sin(x+k*360).
Ich wollte nur wissen, wozu das k dasteht.
Könnte jemand mir diese Frage bitte beantworten?
Das wäre sehr nett von euch.

lady q
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1371
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 22:34:   Beitrag drucken

k steht für eine beliebige ganze Zahl
daher spricht man auch bei 2pi oder 360° von der Primitivperiode
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lady q
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 22:58:   Beitrag drucken

achso, ok, danke!!

lady q
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lady q
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 23:08:   Beitrag drucken

Ok, habe noch eine Frage/Aufgabe:

Wie lautet die Gle3ichung der sinusartigen Funktion fund wo liegen die Punkte A und B. (ich beschreie euch mal den Graphen - er ist relativ einfach).
Ok: 1. Koordinatensystem
2. Nullstellen: P(0/0) und Q ( (pi/4) / 0)
3. gerade: y=2
4. in der mitte zischen 0 uond pi/4 (auf der x-Achse) geht es 3 nach oben.
5. wo dann die gerade die funktion schneidet, liegen dann A und B
6. VERSTÄNDLICH??
dann habe ich als Funktionsgleichung aufgestellt:
f(x)= 3*sin(4+ALFA) oder f(x)= 3*sin ( (720/pi)*x)
sind die funktionslgleichungen richtig?
ok, und dann habe ich für den Punkt A (10,45 Grad / 2) und für B (33,55 gRad / 2).

ist das richit oder falsch? und falls es falsch ist, könntet ihr es bitte berichichtigen?? und noch eine bitte: könntet ihr mir bitte die Punkte auch noch mit x angeben?? also ich meine ich habe das ja mit ALFA und so gemacht... habt ihr das verstsanden, wie ich das meine??

lady q
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1373
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 23:38:   Beitrag drucken

hm,

aus P, Q und der Info, daß in der Mitte zwischen P und Q ein Extremum liegt, folgt, daß die primitive Periode pi/2 ist;
da keine Verschiebung auf der x-Achse ist,
lautet f:
f(x) = 3sin(4x)

für A und B fehlt mir eine Info, ich nehm aber mal an im Intervall der Primitivperiode

3sin(4x) = 2
sin(4x) = 2/3
4x = arcsin(2/3) bzw.
4x = pi-arcsin(2/3)

daher: x ~ 0,182432 oder x ~ 0,603

oder

A(0,182432|2) und B(0,603|2)
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1374
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. August, 2005 - 23:45:   Beitrag drucken

ok, die Punkte A und B hast Du richtig;
nur wie kommst Du von einem falschen f(x) auf die richtigen Ergebnisse für die 2 Punkte?

und noch was, der Winkel heißt Alpha und nicht Alfa,
Alfa Laval ist 'ne Comnpany für Melkmaschinen in Schweden und Alfa Romeo ein fahrbarer Untersatz
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lady q
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. August, 2005 - 10:27:   Beitrag drucken

ich hab doch das gleiche f(x) wie du?? ich hatte mich nur verschrieben. ich wollte eigentlich f(x)=sin(4*ALPHA) schreiben, hab aber f(x)=sin(4+ALPHA) geschrieben. und ich hab das halt nicht mit dem x gemacht, sondern mit den Graden.. versteht ihr?? hoffe, das geht... aber ist ja auch egal, hauptsache ich habe es richtig...
auf jeden fall danke und danke auch für die Info, dass ALPHA so geschrieben wird und nicht ALFA *g*
einen schönen tag noch!

lady q

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page