Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ich brauche dringend hilfe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Trigonometrie » Trigonometrische Berechnungen » ich brauche dringend hilfe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 21:17:   Beitrag drucken

1ich muss den funktionsterm umformen auf die form a*sin(bt-e) und die Amplitude,periode und phasenverschiebung

a) t-> cos(y)
b)t->1/2 cos(4t + pi/2)
c) t-> cos²(t) -1/2

wie mache ich das????????

2. HIER Soll ich den winkel alpha zwischen 0° und 90° gilt, für den gilt
1.sin( alpha) = sin(140°) .und
2.sin( alpha) = |sin(120°)|

wie muss ich da vorgehen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1457
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 22:31:   Beitrag drucken

Hallo,

wiederum ein Posting, in dem - vom Titel des Themas bis hin zum nicht vorhandenen Gruß - so ziemlich alles falsch gemacht bzw. unterlassen wurde, was zum guten Ton in einem Forum (Netiquette) gehoert.

Hier sind Menschen und keine Hausaufgabenmaschine am Werk. Du sagst auch nicht, wo deine Verstaendnisschwierigkeiten liegen und wie weit du selbst schon gekommen ist, geschweige denn, dass du eigene Ansaetze oder Loesungen bekanntgibst.

Auch koennte ein wenig mehr Sorgfalt beim Erstellen des Beitrages die Lesbarkeit erhoehen.

Hinweis: Es ist bereits
a .. Amplitude
b .. Kreis-Frequenz (NICHT Periode!) (omega bzw. b = 2*pi*f)
e .. Phasenverschiebung

T = 1/f heisst Periodendauer

und es gilt auch

sin(pi - alpha) = sin(alpha)

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 07., Juni. 2005 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 23:05:   Beitrag drucken

Hi,

Ok ich gebe zu. Vielleicht war ich nicht gerade nett zu euch. Das tut mir auch ehrlich leid. das war nicht so gemein. Ich bereite mich aber gerade auf meine Klausur vor. Und wenn man vor der Verzweiflung steht, dann kann es mal vorkommen das man den guten Umgangston vergisst.

Du hast dich beschwert, dass ich noch keinen Ansatz oder Lösungen gemacht habe. Glaube mir,wenn ich schon so weit überhaupt komme, wäre ich schon glücklich.

ich verlange ja auch nicht das ihr mir die Aufgaben vollständig löst. Mir würden schon Ansätze für die Aufgaben reichen, damit ich weiterarbeiten kann.

Leider komme ich mit deinem Hinweis nicht viel weiter. Du hast z.B. bei a) kann man die Amplitude ablesen. Aber wie kann ich das ablesen

Schönen Abend noch
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1458
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 23:58:   Beitrag drucken

Hallo,

die Angabe bei a) kann so nicht stimmen, es muesste sein:

t -> cos(t)

Die Gleichung der sinusfoermigen (periodischen) Schwingung lautet nach deinen Angaben

f(t): t -> a*sin(b*t - e)

Also der Betrag jener Zahl, die vor dem Sinus steht, ist die Amplitude (Maximalwert), die eintritt, wenn der Sinus (od. Cosinus) gerade 1 wird. -e oder e ist die Phasenverschiebung.

Somit ist wegen cos(phi) = sin(pi/2 - phi)

a) t -> sin(- t + pi/2) mit a = 1, b = -1, e = -pi/2

Bei b) aehnlich
t -> (1/2)*cos(4t + pi/2)
t -> (1/2)*sin(-4t) mit a = 1/2; b = -4; e = 0

und bei c)
wird wegen cos(2*phi) = 2cos^2(phi) - 1 bzw.
cos^2(phi) = (1/2) + (1/2)*cos(2*phi)

t-> cos²(t) -1/2
t -> (1/2)*cos(2t) mit a = 1/2, b = 2, e = 0

Und bei 2. moegest du den bereits o.a. Satz

sin(phi) = sin(180° - phi) anwenden, dann wird aus
sin(140°) = sin(...)

na?

Desgleichen fuer
|sin(120°)|, der an sich ohnehin positive Wert veraendert sich wegen der Betragszeichen nicht, also ist das ueberfluessig; welcher Winkel im 1. Quadranten hat nun denselben Wert?

Benuetze wiederum sin(phi) = sin(180° - phi)

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 08., Juni. 2005 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1459
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 00:20:   Beitrag drucken

Die Beziehung

cos(phi) = sin(pi/2 - phi) kann noch weiter zu
cos(phi) = -sin(phi - pi/2) umgeformt werden, damit b (Kreisfrequenz) positiv bleibt.

a ist dann -1, die Amplitude jedoch 1, als der Betrag davon.

(Beitrag nachträglich am 08., Juni. 2005 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1460
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 09:14:   Beitrag drucken

Hi nochmals,

man sollte spätnachts nichts mehr machen, bei 1c. wäre ja noch in eine Sinusfunktion umzuformen:

t-> cos²(t) -1/2
t -> (1/2)*cos(2t)
t -> (1/2)*sin(pi/2 - 2t) od. -(1/2)sin(2t - pi/2)

a = -1/2; b = 2; e = pi/2

sinnvollerweise kann die (Kreis)Frequenz b nicht negativ sein ...

Aus b = 2 = 2pi*f folgt f = 1/pi und T = pi

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dtk900 (Dtk900)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Dtk900

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Juni, 2005 - 20:44:   Beitrag drucken

hallo mythos!!
ich wollte mich für deine lösungen bedanken.
du hast mir sehr weitergeholfen.

dtk900

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page