Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Help!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Flächenberechnungen » Help! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 15:59:   Beitrag drucken

hallo!
also wir haben zwei Aufgaben bekommen. Die eine Aufgabe konnte ich rechnen, ( weiß nicht ob's richtig ist ) aber bei der zweiten Aufgabe klemmt es bei mir. Wäre nett wenn mir einer hilft.

also die erste Aufgabe lautet:
Eine Litfaßsäule hat einen Radius von 45 cm. Sie ist 2,80 m hoch. Ein Sockel von 35 m Höhe udn der obere Rand von 20 cm Höhe sollen beklebt werden. Berechne die Größe der Werbefläche

Meine A: r = 45 cm ; h= 2,80 m
M = 2 * pi * r *h
= 2 * pi * 45 * 280 cm
= 79168, 13 = 792,00 m²

ist's richtig..?

die zweite Aufgabe die ich nicht konnte:
2) Ein Rohr hat die Form eines Hohlzylinders.
a) Der Außendurchmesser eines Rohres beträgt 18 cm, der Innendurchmesser 17 cm. Berechne das Volumen eines 15 cm langen Rohres.

b) Stelle für das Volumen eines Rohres eine Formel auf ( Innendurchmesser d i; Außendurchmesser d a, Länge l )

danke sehr! ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 17:53:   Beitrag drucken

Liebe Leena!

Also, zur ersten Aufgabe:

Ich glaube, ganz richtig ist sie nicht. Es stimmt zwar, daß Du die Mantelfläche berechnen mußt, aber Du mußt die von der Höhe der Litfaßsäule die Bereiche abziehen, die nicht beklebt werden können. Ich nehme mal an, daß der Sockel nicht 35 m sondern nur 35 cm hoch sein wird und auch der obere Rand von 20 cm nicht beklebt werden kann. Wenn Du von 2,80 m also 35 cm und 20 cm abziehst, dann bleibt nur mehr eine Höhe von 2,25 m.
Außerdem hast Du bei der Umwandlung von cm² auf m² einen Fehler gemacht, weil es von m² auf dm² 2 Stellen sind und von dm² auf m² nochmal 2 Stellen sind (Flächenmaße!!!)
Richtige Lösung:

M=2*pi*r*h
M=2*pi*45*225=63617cm²=6,36m²

Zweite Aufgabe:

Grundfläche ist ein Kreisring. Formel für die Fläche:

A=(pi*(da²-di²))/4
A=(pi*(18²-17²))/4=27,49cm²

Volumen:

V=A*l
V=27,49*15=412,35cm³


Formel:

V=(l*pi*(da²-di²))/4

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße-
Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 21:30:   Beitrag drucken

Ja Danke. Hat wirklich viel geholfen.
Dankeschoen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 23:18:   Beitrag drucken

Freut mich, wenn ich Dir wieder mal helfen kann, brauchst nur zu schreiben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

destiny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Juni, 2005 - 12:19:   Beitrag drucken

na klar, ich wende mich an Dich!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 13:39:   Beitrag drucken

lieber Andreas,
die erste Aufgabe die du mir gerechnet hast, war richtig, aber die zweite leider falsch! =(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 18:21:   Beitrag drucken

Liebe Leena!

Ich hab die zweite Aufgabe nochmal nachgerechnet, aber ich konnte keinen Fehler finden. Könntest Du mir bitte schreiben, wo der Fehler lag, bzw. was die richtige Lösung gewesen wäre. Vielleicht kann mir ja auch jemand anderer sagen, wo mein Fehler liegt.
Auf jeden Fall entschuldige ich mich :-(

Liebe Grüße -
Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1839
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 18:46:   Beitrag drucken

Hallo

Also die Formel von Andreas stimmt auf jeden Fall. Es könnte höchstens sein, dass hier das "Füllvolumen" berechnen sollt, welches
V=pi*l*di2/4 wäre.
Dann wäre allerdings die Angabe vom AuÜendurchmesser nicht nötig, was mir unwahrscheinlich erscheint.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 19:11:   Beitrag drucken

hey andreas, Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. War doch wirklich sehr nett dass du mir meine aufgabe gerechnet hast. Schließlich war ja nur eine falsch.

also Volumen:
V = pi * ( ra² - ri² ) * h
= pi * [ ( 9cm )²- ( 8cm9² ]* 1500cm
= 41, 233 dm³

und Formel:
V = [ l * pi * (da/2)² - (da/2)² ]

dein Formel war aber auch richtig...:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 19:12:   Beitrag drucken

hey andreas, Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. War doch wirklich sehr nett dass du mir meine aufgabe gerechnet hast. Schließlich war ja nur eine falsch.

also Volumen:
V = pi * ( ra² - ri² ) * h
= pi * [ ( 9cm )²- ( 8cm )² ]* 1500cm
= 41, 233 dm³

und Formel:
V = [ l * pi * (da/2)² - (da/2)² ]

dein Formel war aber auch richtig...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 19:38:   Beitrag drucken

Liebe Leena!

Gut, daß Du mir geschrieben hast, ich bin nämlich jetzt drauf gekommen, wo der Fehler lag:

Schau nochmal auf Deine Angabe, Du hast nämlich geschrieben, daß es sich um ein 15 cm langes Rohr handelt. Da Du bei Deiner Aufgabe mit 1500 cm multipliziert hast, sollte es sich offensichtlich um ein 15 m langes Rohr handeln.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich Dir wieder mal helfen kann.

Liebe Grüße-
Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

leena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 11:34:   Beitrag drucken

oh ja... sorry Andreas, es handelte sich um 15 m.. hab mich vertippt, sorry!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page