Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen + Oberfläche des Zylinders......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Flächenberechnungen » Volumen + Oberfläche des Zylinders...Hilft mir bitte! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

destiny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Juni, 2005 - 17:16:   Beitrag drucken

hi,
wäre nett wenn einer mir dabei hilft.

1) die walze einer Straßenbaumaschine hat einen Durchmesser von 1,20 m und eine Breite von 2,20 m. Welche Größe ht die Fläche, die die Walze mit einer Umdrehung überfährt.

2)Der Durchmesser eines 80 cm langen Fasses für Dieselöl beträgt 60 cm ( Innenmaße )
a) Berechne das Fassungsvermögen in l
( 1 dm hoch 3 = 1 l )
b) das leere Fass wiegt 28 kg. 1 dm hoch 3 Dieselöl wiegt 0,94 kg. Wie schwer ist das Sieselölfass, wenn es gefüllt ist?

bestimmt sind die beiden Fragen leicht, aber ich bin leider zu dumm um die Lösung raus zu kriegen.

danke im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Juni, 2005 - 22:23:   Beitrag drucken

Hallo destiny,

1)
}
Um die Aufgabe zu lösen brauchen wir die Mantelfläche des Zylinders, die berechnet sie wie folgt:

Umfang * Länge

Da wir nur den Durchmesser gegeben haben müssen wir daraus den Umfang ausrechnen

U = (pi) * d
U = 377 cm

Dies setzen wir in die Formel für die Mantelfläche ein:

A = 377 cm * 220 cm
A = 82940 cm² = 8,29 m²


2a)
Hier brauchen wir die Formel für das Volumen eines Zylinders:

V = Fläche des Kreises * Länge vom Fass
V = (pi) * r² * l

V = (pi) * (3dm)² * 8 dm
V = 226,19 dm³ = 226,19 l

2b)
Da wir wissen das ein Liter 0,94 kg wiegt brauchen wir nur unser voriges Ergebnis mit diesem Wert malnehmen

Wir erhalten ein Gewicht vom Diesel: 212,62 kg
Nun kommt noch das leere Fass, also 28 kg hinzu

Insgesamt wiegt das Fass 240,62 kg

Morl99

PS: Alle Berechnungen ohne Gewähr, rechne lieber noch mal nach, es ist spät und ich schreib morgen 3 Stunden Mathe Arbeit in der 12 ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

destiny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Juni, 2005 - 15:18:   Beitrag drucken

danke Morl, sehr lieb von dir! Ich hoffe du hast dein Arbeit gut durch gearbeitet!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Juni, 2005 - 19:44:   Beitrag drucken

Dann gebe ich den Dank zurück, und zwar für den lieben Dank ;)

Außerdem denke ich war meine Arbeit super, bin total glücklich *g*

Morl99
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

destiny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 13:36:   Beitrag drucken

schoen zu wissen dass deine Arbeit super war. Meine Aufgaben die du gerechnet hast waren alle richtig! Na ja die waren aber auch sehr leicht ne? ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 16:20:   Beitrag drucken

Hihi, nunja für mich waren sie einfach, für dich wahrscheinlich nicht so ;) Freut mich das die Aufgaben richtig waren, so viel Glück hatte ich im 12. Klasse Bereich nicht.... ;-)

Morl99

PS: Registrier dich doch mal, dann helfen die Leute auch lieber, es kostet nix und hat auch sonst keine Nachteile
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Destiny16 (Destiny16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Destiny16

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 17:39:   Beitrag drucken

so so..jetzt bin ich auch angemeldet..aber ich denke man bekommt trotzdem einen antwort wenn man nicht registriert ist. Ich hatte bis jetzt kein Problem.. na ja ich höre gerne auf dich, weil du schließlich meine aufgaben richtig gerechnet hast.. ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Morl99 (Morl99)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Morl99

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 06. Juni, 2005 - 21:37:   Beitrag drucken

Hhm überweis doch bitte 50 Euro auf das Paypal Konto: Morl99@web.de

Ich danke sehr :-D Aber gut das du angemeldet bist das wird hier gerne gesehen.

Morl99
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Destiny16 (Destiny16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Destiny16

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Juni, 2005 - 11:37:   Beitrag drucken

für ne Aufgabe 50 €..?
na klar warum denn nicht..
schon überwiesen...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page