Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkel des Dreiecks

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Dreiecke » Winkel » Winkel des Dreiecks « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, den 16. Mai, 2005 - 11:01:   Beitrag drucken

Hi!
Wir haben folgende Aufgabe als Hausaufgabe. Ich verstehe aber nicht, wie ich sie lösen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Denksntoß geben oder die Lösung senden?! Danke schon im Vorraus.

In einem Dreieck ist "alpha"=36° bekannt. Außerdem bildet die Höhe CD mit einer der Dreiecksseiten einen Winkel von 22°. Bestimme alle Winkel, wenn
a) das Dreieck stumpfwinklig ist mit "beta" >90°
b) das Dreieck stumpfwinklig ist mit "gamma" > 90°
c)das Dreieck spitzwinklig ist
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Janinazimmermann (Janinazimmermann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Janinazimmermann

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, den 16. Mai, 2005 - 15:28:   Beitrag drucken

hi. also den teil b) und c) habe ich mitlerweile gelöst. aber den b)-teil kann ich nicht lösen.
Gruß
Janina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1419
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. Mai, 2005 - 17:22:   Beitrag drucken

Hallo,

die Höhe zerlegt das Dreieck in zwei rechtwinkelige Teildreiecke. So wie ich die Angabe verstehe, folgt daher aus dem rechten Dreieck, dass der Winkel beta = 68° ist. Gamma kann dann nur noch 76° (180° - 36° - 68°) betragen, ist also eindeutig und kein stumpfer Winkel.

Gr
mYthos

(Beitrag nachträglich am 16., Mai. 2005 von mythos2002 editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page