Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Anwendungsaufgabe zu Trigonometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Anwendungsaufgabe zu Trigonometrie « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 02. Mai, 2005 - 22:56:   Beitrag drucken

Hallo,
es handelt sich um folgende aufgabe die ich nicht verstehe:

auf einer wanderkarte im maßstab 1:25000 hben zwei benachbarte 20-m-höhenlinein einen abstand von 6mm. unter welchem winkel steigt das gelände an dieser stelle an?
also 6 mm im maßstab umgerechnet sind 150m.
so die aufgabe hatte ich zwar richtig, aber aus versehen:
ich hatte sie (aus versehen richtig ^^) so gemacht:
tan (alfa)=20m/150m
und dann alfa=7,6%.
nun weiß ich nicht, warum es 20m durch 150 m ist und nicht umgekehrt. die höhenlineien sind doch benachbart also könnte man das schon mal als die seite a nehmen und dann die 150m als seite b...
versteht ihr was ich meine?? ich kann mir das nämlcih nicht so richtig vorsteellen, wie das aussieht oder warum das so, wie es richtig ist, aussieht.
bin ganz schön ratlos. schreibe morgen eine arbeit, habe zwar ein relativ gutes gefühl (hab mich in diesem thema trigonometrie richtig angestrengt, weil ich auch mal ne gute note haben wollte ^^)
hoffe ihr helft mir!!

clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Mai, 2005 - 20:09:   Beitrag drucken

Hallo Clara!

Die Grundformel lautet:
tan (alfa)=Gegenkathete/Ankathete

Versuch mal einen Seitenriß von diesem Gelände zu zeichnen. Das steigende Gelände ist die Hypotenuse. Die beiden Katheten sind die Höhendifferenz, die man durch dieses steigende Gelände überwindet, also 20 Meter. Die andere Kathete geht vom unterne Punkt des steigenden Geländes horizontal zur anderen Kathete und ist 150 Meter lang. Der gesuchte Winkel ist der, an der untere Punkt vom steigenden Gelände.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße -
Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 5061
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Mai, 2005 - 20:25:   Beitrag drucken

Hi Clara

Andi hat die Situation sehr gut erklärt!
Du bekommst den Tangens des Winkels alpha
als
Quotient Gegenkathete geteilt
durch Ankathete,also den Wert 20/150 = 2/15
~0.133
Der hundertfache Wert von tang(alpha)
wird als prozentuelle Steigug bezeichnet.
Wir erhalten somit die Steigunng 13,3% im betreffenden Punkt des Geländes

MfG
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Mai, 2005 - 20:50:   Beitrag drucken

Hallo Clara!

Ich habe mal was gezeichnet, damit Du das, was ich vorhin geschrieben habe, besser verstehst. Die Zeichnung liegt auf folgender Adresse:

http://www.2and2.net/Uploads/Images/Hoehenlinien.JPG


Du erkennst da das rechtwinklige Dreieck mit den beiden Katheten und den gesuchten Winkel (alpha) (Gegenkathete: 20 Meter, Ankathete: 150 Meter)

Nochmal die Formel:
tan (alpha)= Gegenkathete/Ankathete
also: tan (alpha)= 20/150

(Beitrag nachträglich am 03., Mai. 2005 von Andreas_ editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Mai, 2005 - 06:14:   Beitrag drucken

danke nochmal!!
ich weiß nicht ob es euch interessiert, aber meine mathearbeit ist sehr gut ausgefallen *freu*

clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 5062
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Mai, 2005 - 09:19:   Beitrag drucken

Hi clara

Wir gratulieren Dir zum Erfolg!

MfG
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Mai, 2005 - 23:22:   Beitrag drucken

Hallo Clara!

Es freut mich ganz super toll, daß wir Dir helfen konnten, und ich gratuliere Dir zu Deiner guten Mathearbeit. Es freut mich, daß Du es uns wissen läßt, daß Du einen so guten Erfolg hattest. Dadurch, daß Du Dich für diese Aufgaben interessiert hast und geübt hast, ist es Dein Verdienst, daß Du eine gute Note bekommen hast.

Wenn Du wieder mal ein kleines Problem hast, oder vielleicht sogar eine Aufgabe nicht lösen kannst, würde es mich freuen, wenn ich Dir wieder mal helfen kann.

Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Mai, 2005 - 10:23:   Beitrag drucken

danke, natürlich wende ich mich bei problem wieder bei euch
ciao

clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Mai, 2005 - 10:24:   Beitrag drucken

ich wollte entweder:

an euch wenden
oder bei euch melden

sagen... daraus wurde dann

bei euch wenden *gg*
sorry

bye

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page