Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfffffeeeeeeeeeeeeee

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Textaufgaben » Hilfffffeeeeeeeeeeeeee « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. April, 2005 - 16:06:   Beitrag drucken

also helft mir ma bitte bei der aufgabe
der mond ist 382200 km von der erde entfernt. wenn man einen bleisift von 7mm durchmesser in einer entfernung von ca.78 cm vor das auge hält verdeckt dieser gerade den mond.welchen durchmesser hat der mond?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. April, 2005 - 19:05:   Beitrag drucken

Hallo Lisa!

Wir haben es hier mit "ähnlichen Dreiecken" zu tun. Damit wir nachher besser rechnen können, wandeln wir mal alle Maße in m um:

Entfernung des Mondes: 382 200 000m
Entfernung des Bleistiftes: 0,78m
Durchmesser des Bleistiftes: 0,007m
Der Radius des Bleistiftes ist genau die Hälfte: 0,0035m

Das erste (kleine) rechtwinklige Dreieck besteht aus folgenden Katheten:

Abstand des Bleistiftes: 0,78m (a)
Radius des Bleistiftes: 0,0035m (b)

Das zweite (große) rechtwinklige Dreieck besteht aus folgenden Katheten:

Abstand des Mondes: 382 200 000m (x)
Radius des Mondes: ? (y)

Nun gilt: Die Katheten des kleinen Dreiecks verhalten sich zueinander gleich, wie die Katheten des großen. Also:

a:b=x:y

(Außenglied mal Außenglied = Innenglied mal Innenglied)

a*y=b*x

=> y=(b*x)/a
y=(0,0035*382 200 000)/0,78
y=1 715 000m

Der Radius des Mondes ist also 1715000m, also 1715km.
Daher ist der Durchmesser 3430km lang (doppelter Radius).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

-Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_ (Andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Andreas_

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. April, 2005 - 19:22:   Beitrag drucken

Hallo Lisa!

Ich habe noch eine kleine Skizze gemacht, damit Du weißt, was ich mit den rechtwinkligen, ähnlichen Dreiecken meine. Du findes sie auf diesem Link:

http://www.2and2.net/Uploads/Images/Mond.JPG

Der Punkt ganz links soll das Auge symbolisieren. Der 1. senkrechte Strich neben dem "Auge" soll der Querschnitt vom Bleistift sein (Radius: 0,0035m). Der 2. senkrechte Strich soll der Querschnitt des Mondes sein.

Liebe Grüße-
Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page