Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Radumdrehung kreis HILFE!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Kreise » Radumdrehung kreis HILFE!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. April, 2005 - 16:15:   Beitrag drucken

Hi! Ich bin´s mal wieder ;-)
Brauche bitte hilfe bei den folgenden drei aufgaben (habe zwei selber gemacht, krieg diese hier aber nicht hin...):
1) Wie lang ist der weg, den ein fahrzeug (Raddurchmesser 625mm) mit einer radumdrehung zurücklegt?

2)der wagen hat einen weg von 1926,5m zurückgelegt. wie oft hat sich das rad gedreht?

3) der wagen fährt mit einer geschwindigkeit von 150km/h. berechne die Anzahl der radumdrehungen pro minute!

4) das reifenprofil beträgt statt 7mm nur noch 1mm. wie wirkt sich dies auf die angabe der geschwindigkeit durch den tachometer aus?

Bitte hilft mir!!! Hab´s schon versucht (seit 15:00 Uhr sitze ich schon dran!) aber ich kriegs einfach nicht hin....

Vielen lieben dank schon mal im vorraus!!!!!!
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1787
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. April, 2005 - 18:36:   Beitrag drucken

Hallo Sahra

1) Bei der Drehung berührt jede Stelle des Rades den Bogen genau einmal(genauer jede Stelle auf der Oberfläche). Die zurückgelegt Strecke entspricht dann gerade dem Umfang des Rades. Der lässt sich aus dem Durchmesser d=625mm leicht berechnen. Er ist U=2p*d/2=p*d. Als Näherungswert ergibt sich U=1963mm.

2) Die Aufgabe ist jetzt einfach. Man erhält Als Anzahl N der Umdrehungen:
N=1926,5m/U=981
Letzter Wert is wieder nur eine Näherung. Bei der Rechnung musst du beachten, dass die mm in m ungerechnet werden müssen.

3) Wir berechnen die Anzahl der Radumdrehungen, die für 150km gebraucht werden zu 150km/U.
Das entspricht dann einer Laufzeit von einer Stunde.
Das Ergebnis teilen wir noch durch 60, weil wir ja die Umdrehungszahl für eine Minute wissen wollen. Es ergibt sich 150km/(60min*U)=1273.

4) Versuch die am besten nochmal selbst. Die nötigen Formeln dazu sollten mittlerweile oben stehen.

Wenn du noch Hilfe brauchst meld dich einfach nochmal.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. April, 2005 - 19:21:   Beitrag drucken

Hi christian!!!!
VIELEN DANK!!!! Hab´s so ja auch eigentlich ganz gut verstanden, aber eine frage wäre da noch: bei der ersten aufgabe entspricht die umdrehung ja einfach nur dem umfang, oder?
aber bitte erklär doch auch noch aufgabe 4. so wie ich das dachte, benötigte man da gar keine formel sondern einfach nur sagen ob´´s jetzt schneller oder langsamer fährt. Irgendwie verzweifle ich hier gerade.........

LG
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1789
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 08. April, 2005 - 11:32:   Beitrag drucken

Hallo Sahra

Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät für eine Antwort, aber ich bin gestern leider nicht mehr zu der Aufgabe gekommen.

bei der ersten aufgabe entspricht die umdrehung ja einfach nur dem umfang, oder?

Genau :-)

Zur vierten Aufgabe:
Bezeichnet v die Geschwindigkeit des Autos in km/min, so hat man wie oben berechnet als Umdrehungen pro Minute:
v/U.
Ändert sich jetzt der Umfang zu U1, so misst der Tacho eine neue Geschwindigkeit v1, wenn man die gleiche Umdrehungszahl pro Minute hat. Es gilt also
v/U=v1/U1
Also v1=v*U1/U
Da U1<U ist, misst der Tacho eine kleinere Geschwindigkeit.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 08. April, 2005 - 14:13:   Beitrag drucken

Stimmt! Hatten wir heute auch im Unterricht gesagt gehabt!

Trotzdem vielen lieben dank! Wirst sicher bald wieder was von mir hören ;-)

LG
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia (Julia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Julia

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Dezember, 2013 - 15:05:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Mathe Hausaufgabe. Die frage lautet: die Erde hat am Äquator einen Radius von 6378,16 km. Berechne den Umfang der Erde am Äquator. b) die Länge 1 meter sollte der 40000000ste Teil des Erdumfangs sein. Stimmt das? Wie gross ist der Fehler? c) wie lange ist die Flugbahn eines Satelliten, der in einer Höhe von 215km die Erde umkreist? Zeichne eine Skizze.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page