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Lili13 (Lili13)
Junior Mitglied Benutzername: Lili13
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 07:17: |
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Guten Morgen! Ich benötige wieder einmal eure Hilfe! Da mich auch die Grippe erwischt hat und ich zur Zeit zu Hause bin, blicke ich bei den nachstehenden Hausaufgaben nicht durch! Forme die gegebenen Terme durch Herausheben des größten gemeinsamen Faktors und Zerlege in Produkte um und vereinfache so weit wie möglich! (7r-3s)(2x-3y)+(2x-3y)(2s-3r)= Lösung lt. Lösungsheft = (2x-3y)|(7r-3s)+(2s-3r)|=(2x-3y)(4r-s) | = eckige Klammer 4(y-2z)³ - 2(5y+z)(y-2z)² = Lösung lt. Lösungsheft = (r-s)|(r-2)(r+3)+(2r+1)(3r-2)| =...=(r-2)(7r²-8) Bitte erklärt mir diesen Rechenvorgang!! Bedanke mich jetzt schon Lili |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2656 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 08:47: |
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das ist die Umkehrung von (a+b)*c = a*c + b*c in der 1ten Aufgabe ist der ( größte ) gemeinsame Faktor c = 2x - 3y a = 7r-3s, b = 2s-3r, a+b = [(7r-3s) + (2s-3r) in der 2ten Augabe ist c = 2*(y-2z)² a = 2*(y-2z) b = -(5y+z) beim Abtippen der Lösung hast Du wohl die falsche Stelle erwischt. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Lili13 (Lili13)
Junior Mitglied Benutzername: Lili13
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 05-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 16:04: |
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2. Rechnung Lösung Korrektur (r-2)|(r-2)(r+3)+(2r+1)(3r-2)|=...=(r-2)(7r²-8) Sorry, habe deinen Rechenvorgang nicht verstanden! LG Lili} |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2658 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 16:41: |
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auweh, wieder wie im 1ten Posing also 2te Aufgabe 4(y-2z)³ - 2(5y+z)(y-2z)² = 2*2*(y-2z)²(y-2z) - 2*(y-2z)²(5y+z) in beiden also 2(y-2z)² enthalten ==> 2*(y-2z)²[2*(y-2z) - (5y+z)] = 2*(y-2z)²(2y-4z - 5y-z) = ... Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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