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Terme!

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Lili13 (Lili13)
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Junior Mitglied
Benutzername: Lili13

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 07:17:   Beitrag drucken

Guten Morgen!
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe!
Da mich auch die Grippe erwischt hat und ich zur Zeit zu Hause bin, blicke ich bei den nachstehenden Hausaufgaben nicht durch!

Forme die gegebenen Terme durch Herausheben des größten gemeinsamen Faktors und Zerlege in Produkte um und vereinfache so weit wie möglich!

(7r-3s)(2x-3y)+(2x-3y)(2s-3r)=
Lösung lt. Lösungsheft =
(2x-3y)|(7r-3s)+(2s-3r)|=(2x-3y)(4r-s)
| = eckige Klammer

4(y-2z)³ - 2(5y+z)(y-2z)² =
Lösung lt. Lösungsheft =
(r-s)|(r-2)(r+3)+(2r+1)(3r-2)| =...=(r-2)(7r²-8)

Bitte erklärt mir diesen Rechenvorgang!!

Bedanke mich jetzt schon
Lili
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2656
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 08:47:   Beitrag drucken

das ist die Umkehrung von (a+b)*c = a*c + b*c
in
der 1ten Aufgabe ist
der ( größte ) gemeinsame Faktor c = 2x - 3y
a = 7r-3s,
b = 2s-3r, a+b = [(7r-3s) + (2s-3r)
in
der 2ten Augabe ist
c = 2*(y-2z)²
a = 2*(y-2z)
b = -(5y+z)
beim
Abtippen der Lösung hast Du wohl die falsche
Stelle erwischt.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Lili13 (Lili13)
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Junior Mitglied
Benutzername: Lili13

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 16:04:   Beitrag drucken

2. Rechnung Lösung Korrektur
(r-2)|(r-2)(r+3)+(2r+1)(3r-2)|=...=(r-2)(7r²-8)

Sorry, habe deinen Rechenvorgang nicht verstanden!

LG Lili}
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2658
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 16:41:   Beitrag drucken

auweh, wieder wie im 1ten Posing
also
2te Aufgabe
4(y-2z)³ - 2(5y+z)(y-2z)²
=
2*2*(y-2z)²(y-2z) - 2*(y-2z)²(5y+z)
in
beiden also 2(y-2z)² enthalten
==>
2*(y-2z)²[2*(y-2z) - (5y+z)]
=
2*(y-2z)²(2y-4z - 5y-z) = ...
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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