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Shorly (Shorly)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Shorly
Nummer des Beitrags: 108 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 02:17: |
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Hallo!! Wir haben von unsererer Lehrerin ein blatt mit den obigen themen gkriegt. habe es vollständig erarbeitet, wollte, dass ihr mal drüberguckt. ich hab halt bei den aufgaben nur die ergebnisse hingeschrieben. wenn etwas nicht stimmt, dann erklärt mir das BÜDDE schritt für schritt.. (also wenns geht...) hier die aufgaben: hoffe ihr helft mir shorly |
Shorly (Shorly)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Shorly
Nummer des Beitrags: 109 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 02:21: |
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uupss.. das mit aufgabe 4 und 5 ist schief gegangen... ich poste die beiden aufgaben (also 4 und 5 nochmal):
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2655 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 08:01: |
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1a) wohl Tippfehler: x²*y¹ 1b) Potenzregeln (a*b)c = ac+bc (ac)d=ac*d für diese Aufgabe also (a2/3*2*b-1/2)3/4 = a(2/3)*(3/4)*23/4*b(-1/2)*(3/4) = a1/2*23/4*b-3/8 1c) OK 1d) OK 1e) OK ist ja = (1b), 23/4 ist natürlich dasselbe wie 81/4 1f)OK 1g)OK, aber warum als Doppelbruch? statt (4y³x+3)/(2*x*y) 1h) (a + b)² = a² + 2ab + b² hier: a = 2/x, b = y/3 a²=4/x², b²=y²/9, 2*a*b = 4*y/x gemeinsamer Nenner 9*x² also (36 + 12xy + x²y²)/(9*x²) oder (2/x + y/3)² = [(6 + xy)/(3x)]² 2a)NEIN, der gemeinsame Nenner ist 2*x³*x = 2*x4 2b)OK 2c)OK 3a) NEIN, der 2te 1/2 Exponent bezieht sich auf den 1ten, Ergebenis also a12^Wurzel(1/2) aber wenn ((a12)1/2)1/2 gemeint war dann = a12*(1/2)*(1/2) = a³ 3b) das geht doch fast auf demselbem Weg wie 2b (-2/a²)*(a/4) + (-5/a)*(a/4) + (2a³)*(-2/a²) + (2a³)*(-5/a) = -1/(2a) - 5/4 - 4a - 10a², gemeinsamer Nenner 2a das kannst Du doch jetzt? 3c) wenn ((..)1/2)1/2 gemeint war dann stimmt es. 4a) wo kommt die 31/2 her? und wo ist a geblieben? 4b) bei a hast Du den Exponenten 1/3 vergessen 4c)OK 5a)OK 5b)OK Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Shorly (Shorly)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Shorly
Nummer des Beitrags: 110 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 12:39: |
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Danke! werde mich gleich wieder an die aufgaben setzen.. wisst ihr was?? dank euch hab ich mich in mathe echt verbessert (das hat auch meine lehrererin gesagt: sie sagte, dass ich jetzt sowohl im mündlichen, als auch im schriftlichen besser geworden bin *stolz*sei*) wollte mich nur noch mal ganz lieb bedanken. wenn ich fragen hab, dann meld ich mich einfach wieder hier. also danke nochmal shorly |
Shorly (Shorly)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Shorly
Nummer des Beitrags: 111 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 20:45: |
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okay hab mir alles nochmal durchgelesen. ich schrieb jetzt mal alle aufgaben auf, die ich falsch hatte (ihr werdet sehen, bei vielen hatte ich ne falsche aufgabe ins netzt gestellt (also ich hatte im heft die richtige, hab aber ne falsche reingestellt *schlaugelle*) oder ich hab mich halt bei den ergebnissen verippt): na?? wie síehts jetzt aus?? richtig oder falsch?? bei der 3b.) bin ich mir ziemlich unsicher... hoffe auch dieses mal auf berichtigung shorly |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2660 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:29: |
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neues 1b) kleiner Fehler: 2*a2r+1-(r-1)b3= 2*ar+2b3 neues 1h) Du meinst das ist jetzt richtig? neues 2a) der Nenner stimmt aber der Zähler muß muß 3*x^4 + 4 - x sein neues 3a)OK neues 3b) OK vielleicht noch Wurzel(4) = 2 berücksichtigen neue 4a,4b) OK Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Helfer
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:37: |
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Hi Shorly von hinten: 4b richtig 4a richtig 3b fast richtig. ...man kann noch kürzen: Wurzel(4) = 2!! ...beim letzten Summand fehlt Wurzel(4) 3a richtig 2a falsch 1h falsch 1b falsch MFG |
Shorly (Shorly)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Shorly
Nummer des Beitrags: 112 Registriert: 06-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:53: |
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hallo! ja bei 1b.) wieder tippfehler, also die hab ich richtig... was ist denn bei 1h.) falsch?? ja, die 2a.).. hab ich kapiert... bei mir war 4*0,5 irgendwie am anfang -2... aber ist ja egal, hauptsache ich habs kapiert... is ja cool: die 3.a ist richtig, aber ist das nicht ein bissl unlogisch: in der aufgabe stand VEREINFACHE, aber ich finde jetzt sieht sie viel schlimmer aus als vorher... aber wenn sie richtig ist, solls mir recht sein *g* noch mal: ganz ganz großes DANKE noch eine bitte: wir schreiben am 14.03 die arbeit. drückt mir büdde die daumen (hab nämlich deftig gelernt, hoffe es lohnt sich...) shorly |
Klaus
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Freitag, den 18. Februar, 2005 - 12:35: |
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Hallo Shorly, 1h) das ist doch nix anderes als 2y/3x oder? Das quadriert ergibt: 4y^2 / 9x^2 MFG Klaus |