Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potzenen, Wurzeln, Logarithmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Potzenen, Wurzeln, Logarithmen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 02:17:   Beitrag drucken

Hallo!!
Wir haben von unsererer Lehrerin ein blatt mit den obigen themen gkriegt. habe es vollständig erarbeitet, wollte, dass ihr mal drüberguckt.
ich hab halt bei den aufgaben nur die ergebnisse hingeschrieben. wenn etwas nicht stimmt, dann erklärt mir das BÜDDE schritt für schritt.. (also wenns geht...)
hier die aufgaben:









hoffe ihr helft mir

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 109
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 02:21:   Beitrag drucken

uupss.. das mit aufgabe 4 und 5 ist schief gegangen... ich poste die beiden aufgaben (also 4 und 5 nochmal):




Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2655
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 08:01:   Beitrag drucken

1a) wohl Tippfehler: x²*y¹

1b)
Potenzregeln
(a*b)c = ac+bc
(ac)d=ac*d
für diese Aufgabe also
(a2/3*2*b-1/2)3/4
=
a(2/3)*(3/4)*23/4*b(-1/2)*(3/4)
=
a1/2*23/4*b-3/8
1c) OK
1d) OK
1e) OK ist ja = (1b), 23/4 ist natürlich dasselbe wie 81/4
1f)OK
1g)OK, aber warum als Doppelbruch? statt (4y³x+3)/(2*x*y)
1h)
(a + b)² = a² + 2ab + b²
hier:
a = 2/x, b = y/3
a²=4/x², b²=y²/9, 2*a*b = 4*y/x
gemeinsamer Nenner 9*x²
also
(36 + 12xy + x²y²)/(9*x²)
oder
(2/x + y/3)² = [(6 + xy)/(3x)]²

2a)NEIN,
der gemeinsame Nenner ist 2*x³*x = 2*x4
2b)OK
2c)OK
3a) NEIN,
der 2te 1/2 Exponent bezieht sich auf den 1ten,
Ergebenis also
a12^Wurzel(1/2)
aber wenn
((a12)1/2)1/2 gemeint war dann
=
a12*(1/2)*(1/2) = a³
3b)
das geht doch fast auf demselbem Weg wie 2b
(-2/a²)*(a/4) + (-5/a)*(a/4) + (2a³)*(-2/a²) + (2a³)*(-5/a)
=
-1/(2a) - 5/4 - 4a - 10a², gemeinsamer Nenner 2a
das kannst Du doch jetzt?
3c)
wenn ((..)1/2)1/2 gemeint war dann stimmt es.
4a)
wo kommt die 31/2 her? und wo ist a geblieben?
4b)
bei a hast Du den Exponenten 1/3 vergessen
4c)OK
5a)OK
5b)OK
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 110
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 12:39:   Beitrag drucken

Danke!
werde mich gleich wieder an die aufgaben setzen.. wisst ihr was?? dank euch hab ich mich in mathe echt verbessert (das hat auch meine lehrererin gesagt: sie sagte, dass ich jetzt sowohl im mündlichen, als auch im schriftlichen besser geworden bin *stolz*sei*)
wollte mich nur noch mal ganz lieb bedanken. wenn ich fragen hab, dann meld ich mich einfach wieder hier.
also danke nochmal
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 20:45:   Beitrag drucken

okay hab mir alles nochmal durchgelesen. ich schrieb jetzt mal alle aufgaben auf, die ich falsch hatte (ihr werdet sehen, bei vielen hatte ich ne falsche aufgabe ins netzt gestellt (also ich hatte im heft die richtige, hab aber ne falsche reingestellt *schlaugelle*) oder ich hab mich halt bei den ergebnissen verippt):



na?? wie síehts jetzt aus?? richtig oder falsch?? bei der 3b.) bin ich mir ziemlich unsicher... hoffe auch dieses mal auf berichtigung

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2660
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:29:   Beitrag drucken

neues 1b)
kleiner Fehler: 2*a2r+1-(r-1)b3= 2*ar+2b3

neues 1h)
Du meinst das ist jetzt richtig?

neues 2a)
der Nenner stimmt aber der Zähler muß
muß
3*x^4 + 4 - x sein

neues 3a)OK

neues 3b)
OK
vielleicht noch Wurzel(4) = 2 berücksichtigen

neue 4a,4b) OK
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Helfer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:37:   Beitrag drucken

Hi Shorly

von hinten:
4b richtig

4a richtig

3b fast richtig.
...man kann noch kürzen: Wurzel(4) = 2!!
...beim letzten Summand fehlt Wurzel(4)

3a richtig

2a falsch

1h falsch

1b falsch

MFG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2005 - 21:53:   Beitrag drucken

hallo!
ja bei 1b.) wieder tippfehler, also die hab ich richtig...
was ist denn bei 1h.) falsch??
ja, die 2a.).. hab ich kapiert... bei mir war 4*0,5 irgendwie am anfang -2... aber ist ja egal, hauptsache ich habs kapiert...
is ja cool: die 3.a ist richtig, aber ist das nicht ein bissl unlogisch: in der aufgabe stand VEREINFACHE, aber ich finde jetzt sieht sie viel schlimmer aus als vorher... aber wenn sie richtig ist, solls mir recht sein *g*

noch mal: ganz ganz großes DANKE
noch eine bitte: wir schreiben am 14.03 die arbeit. drückt mir büdde die daumen (hab nämlich deftig gelernt, hoffe es lohnt sich...)

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Februar, 2005 - 12:35:   Beitrag drucken

Hallo Shorly,

1h)
das ist doch nix anderes als
2y/3x oder?

Das quadriert ergibt:
4y^2 / 9x^2

MFG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page