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Berchnung ohne Taschenrechner!?!?(sin...

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Sparky88 (Sparky88)
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Benutzername: Sparky88

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 17:07:   Beitrag drucken

Hallo,
wir schreiben am Montag eine Mathe Klausur und ich bin gerade am üben. Nur leider kann ich hier mit etwas nichts anfangen bzw. verstehe die Lösung nicht!
Die Aufgabe lautet: Bestimme ohne Taschenrechner:
a) sin(405°)
b) cos(240°)
c) sin(-2Pi/3)

Lösungen:
a)-1/Wurzel(2)
b)-0,5
c)-(1/2)

Kann mir bitte jemand sagen, wie man im Kopf auf diese Lösungen kommen kann? Ich verstehe das echt nicht.

Danke schon ein Mal im vorraus für eure freiwillige Hilfe!

Gruß Chris
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Mainziman (Mainziman)
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Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1112
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 17:38:   Beitrag drucken

a)
405° = 360° + 45°, sin(45°) is bekannt, von daher is die Lsg. eh falsch;

b)
240° = 360° - 120°, daher
cos(240°) = cos(360°-120°) = cos(360°)cos(120°) - sin(360°)sin(120°) = cos(120°)
cos(120°) = cos(180°-60°) = -cos(60°) und cos(60°) is auch bekannt;

c)
-2Pi/3 = -120°

sin(-120°) = sin(-60°) = -sin(60°), sin(60°) is ebenso bekannt; damit is auch diese Lsg. falsch;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
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Sparky88 (Sparky88)
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Mitglied
Benutzername: Sparky88

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 18:26:   Beitrag drucken

*g* die Lösungen stehen in unserem Mathebuch für Sek 1, was unter anderem von unserem Schulleiter mitgeschrieben wurde! und die Lösungen sind falsch? Ist ja interessant...und ich zerbrech mit den Kopf
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Sparky88 (Sparky88)
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Benutzername: Sparky88

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Februar, 2005 - 18:17:   Beitrag drucken

Bei a) schreibst du zu der Aufgabe sin(405°) = 360° + 45°! Darauf kam ich ja auch schon! Wie ist denn dann die Lösung? Du hast geschrieben, dass sin(45°) bekannt ist! Das ist es ja, aber auch nur weil wir es auswendig lernen mußten
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2621
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Februar, 2005 - 18:38:   Beitrag drucken

gleichschenkelig rechtwinkeliges 3eck. Dämmert es?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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