Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

rechnen mit logarithmus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Logarithmus » rechnen mit logarithmus « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 103
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Februar, 2005 - 22:56:   Beitrag drucken

Hallo!
Wir hatten heute ne hausaufgabe auf, ich hab alles gemacht, aúßer halt diese zwei aufgaben:
schreibe als einen Logarithmus:
erstmal ne angabe vorneweg: ich mein mit log immer den log zur basis a... damit ich das net überall hinschreiben muss '^^
1.) log (2u) - 2 * log (u) + log (u²) + log (1/u)
so ich hab folgendes gemacht:
log ((2u * u² * 1/4) / u²) = log (0,5 u)
rauskommen muss aber: log (2)
2.) lg Öx - lg Ö(4x) + lg Öx² + og (4)
ich hab so weitergemacht:
= log ((Öx * x * 4)/Ö(4x)) = lg (2x)
rauskommen soll aber lg (x²)
hier auch die eine frage: ist denn lg (2x) das gleiche wie lg (x²)? ich glaube nicht, denn lg (x²) ist ja 2*lg(x), wenn ich das so richtig verstanden hatte...
hoffe ihr helft mir
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1067
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Februar, 2005 - 23:59:   Beitrag drucken

1) Wo hast Du das 1/4 im log her?
Wenn Du genau nach der Reihenfolge die Logarithmengesetze anwendest kommst Du auf

log((2u/u²)*(u²*(1/u))) = log(2u/u) = log(2)

2)
log [(Wu(x)/Wu(4x))*Wu(x²)*4] = log[(1/2)*x*4] = log(2x)

Bist Du sicher, daß kein Schreibfehler vorliegt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 104
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 00:02:   Beitrag drucken

oh mann bin ich ein trottel!! bei der 1. lag das an meiner handschrift: ich dachte das u ist ne 4 '^^... da hat sich das ja erledigt.
2.) bin mir eigentlich ziemlich sicher das alles so stimmt.. aber der aufgabe nach ist mein ergebnis richtig, oder? und außerdem ist es nicht unmöglich, das lehrer auch mal fehler machen, oder?? vielleicht hat sie sich ja verschrieben.
auf jeden fall danke für die antwort!!
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1298
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 07:51:   Beitrag drucken

log(x^2) = 2*log(x)
log(2*x) = log(2) + log(x)


Das ist der Unterschied!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2005 - 20:20:   Beitrag drucken

ja stimmt,das weiß ich ja auch eigetnlich.. keine ahnung, wieso ichs im beitrag falsch geschrieben habe... naja..
danke

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page