Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Känguruhwettbewerb 2004

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Känguruhwettbewerb 2004 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 95
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 21:21:   Beitrag drucken

Hallo!!
Hier sind ein paar Aufgaben, die wir nich in der Schule durchnehmen, sondern von dem Kängeruh-Wettbewerb 2004... ich bearbeite die gerade, komme aber bei einer aufgabe leider nicht mehr weiter: Gina wartet auf ihren Freund Fred und vertreibt sich die Zeit mit Rechenübungen. Sie multiplizerit die ersten 20 natürlichen Zahlen 1*2*...*20 und als sie dann immer noch allein ist, teilt sie das Produkt durch 2 und wieder durch 2 und wieder... erst al das Ergebnis nicht mehr durch 2 teilbar ist, erscheint Fred. Wie oft hat Gina 1*2*...*20 durch 2 geteilt.
Also erstmal ne frage: 1*2*..*20 ist doch 20!, oder??
ok, und jetz hab ich folgendes Problem...: jede Zahl ist doch durch 2 teilbar, oder nicht?? wie kann denn eine zahl nicht durch 2 teilbar sein?? das versteh ich halt nicht...Das Ergebnis soll 18 sein.. bitte erklärt mir die rechnung.
und hier noch zwei aufgaben, die ich zwar so halbwegs hab, bei denen ich mir aber nicht so sicher bin:
Wenn k Kängurukaugumis p Euro kosten und p Pandapralinen k Euro kosten, dann ist der durchschnittliche Preis für eine der Delikatessen (in Euro)?
ich hab mir überlegt:
Preis Kängurukaugummis: p/k Euro
Preis Pandapralinen: k/p Euro
p/k + k/p = p²k²/kp
im ergebnis soll aber p²k²/2kp rauskommen.
ich weiß halt nich, wie die auf 2kp im nenner kommen.
und die letzte aufgabe (für heute):
eine pyramide aht 17 Flächen, wie viele kanten hat sie.
dann hab ich mir überlegt. eine pyramide mit 4 Flächen an der seite und einer unten hat 8 kanten also hat die mit 16 flächen an der seite und einer unten 32 kanten.. stimmt das??
hoffe ihr helft mir!
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 21:43:   Beitrag drucken

Zum Thema Pandapralinen:

GROSSER PANDA (Ailuropoda melanoleuca)
http://www.zoovienna.at/grosserpanda.html
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 21:48:   Beitrag drucken

hmmm... das hat nur ziemlich wenig mit den Aufgaben zu tun... oder kommen die ergebnisse noch... ich weiß es nicht.. ich warte einfach mal ab...
mfg

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1107
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 21:56:   Beitrag drucken

Darf man die Lösungen dieser Aufgaben überhaupt schon verbreiten?
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1063
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:02:   Beitrag drucken

Hallo Shorly,

Du scheinst da etwas gründlich misszuverstehen. Natürlich ist nicht jede Zahl durch zwei teilbar und schon gar nicht unendlich oft. Jede ungerade Zahl ist nicht durch zwei teilbar (ohne Rest und das bedeutet ja gerade "teilbar").
Die Aufgabe lautet in Formeln übersetzt 20! = u*2n mit u ungerade und n€IN und gefragt ist nach dem Wert von n.

Dann noch zu dem Pralinenproblem: Du hast die beiden Durchschnittspreise addiert, aber es geht um den Durchschnittspreis einer Delikatesse, nicht eines Panda-Känguru-Menüs.

@Mainzi: Da 2004 schon seit fast einem Monat vorbei ist kann man wohl davon ausgehen, daß keine Lösungen mehr eingereicht werden dürfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:04:   Beitrag drucken

@Mainziman
ja darf man, sonst hätte ich die lösungen ja noch nicht.
@ingo
danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
wenn ich noch fragen hab, denn meld ich mich.
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:15:   Beitrag drucken

als das mit dem Pralinenproblem hab ich verstanden. hatte näcmlich vergessen durch 2 zu teilen.
aber bei der ersten Aufgabe komm ich immer noch nicht weiter.
wie hast du diese Formeln rausgekriegt (nur mit den infos aus der aufgabe??). was ist denn u??
hmm.. denkt bitte net, dass ich strohdumm bin, die aufgaben sind nämlich aus dem wettbewerb von 11-13 Klasse. bin erst in der 10 und hab so etwas schwieriges (also für mich ist das schon schwierig) noch nie durchgenommen.
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1064
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:23:   Beitrag drucken

In der Aufgabe steht ja, daß Gina das Produkt solange durch zwei teilt, bis es nicht mehr geht, also muss sie irgendwann auf eine ungerader Zahl stossen (=u). Vorher hat sie stets durch zwei geteilt (=2n).

Versuch es am besten noch mal alleine, ansonsten kann ich Dir auch eine Website nennen, wo Du eine recht gute Lösung für diese Aufgabe findest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:27:   Beitrag drucken

sorry, krieg das wirklich alleine nicht hin... ich wette, wenn ich die lösung hab, dann schlag ich mir gegen den kopf und denk mir: "Das hättest du auch alleine gekonnt..." naja, ich hoffe zumindest, dass ich das denken werde '^^
kannst du mir die seite nenne, bitte??
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1108
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:36:   Beitrag drucken

du hast die Zahlen von 1 bis 20

1 * 2 * ... * 20
jede 2te enthält ne 2 als Faktor und genau die nehmen wir;

2 * 4 * 6 * ... * 18 * 20 <-- da jezt überall durch 2, und 2^10 merken

1 * 2 * 3 * ... * 9 * 10
da haste wieder 5 gerade Zahlen

2 * 4 * 6 * 8 * 10 <-- da jetzt überall durch 2, und 2^5 merken

1 * 2 * 3 * 4 * 5
da haste 2 gerade Zahlen

2 * 4 <-- da jetzt überall durch 2, und 2^2 merken

1 * 2
und da bleibt 2 übrig

wir erhalten also

2^10 * 2^5 * 2^2 * 2 = 2^18

Anmerkung: die bestimmung der Anzahl der 0en am Schluß von n! erfolgt analog;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 22:48:   Beitrag drucken

wow, das hätte ich alleine wirklich nie hingekriegt. habs auch verstanden, aber woher soll ich denn wissen, dass ich das gerade "so" machen soll. ich mein, wie kommt man denn auf so was?? also wie bis du darauf gekommen, dass du dir die 2^10, 2^5, 2^2 merken sollst... also mit was hast du das abgeleitet? verstehst du was ich meine??

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 1109
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 23:01:   Beitrag drucken

ganz einfach beim ersten Schritt siebst Du die "nur" geraden Zahlen heraus
beim 2ten Schritt die durch 2^2 teilbaren
beim 3ten Schritt die durch 2^3 teilbaren etc.
am Schluß bleibt dir genau die 2 übrig

anderes Beispiel: bestimme die Anzahl von 0en am Schluß von der Zahl 1000!

hier interessier uns der Faktor 5, der Faktor 2 kommt öfters vor und jedes Produkt aus den beiden Faktoren 2 und 5 ergibt eine 0;

1 ... 1000 <-- 200
1 ... 200 <-- 40
1 ... 40 <-- 8
1 ... 8 <-- 1
1

daher 200 + 40 + 8 + 1 = 249 0en am Schluß
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 101
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2005 - 23:07:   Beitrag drucken

danke für die antwort... hab mir deinen beitragn zwar angeguckt, aber noch nicht so durchgelesen, dass ich mich wirklich darauf konzentriert habe.. bin zu müde dazu, also werd ich das mal auf morgen verschieben '^^. jetzt werd ich das soweiso nicht mehr hinkriegen, den beitragn zu verstehen, wie gesagt, bin zu müde.
wünsche euch noch eine erholsame nacht!
shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1065
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Januar, 2005 - 00:08:   Beitrag drucken

Hier noch der versprochene Link, auch wenn Mainzi das wesentliche schon gesagt hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Januar, 2005 - 10:02:   Beitrag drucken

danke an euch beide... ich werd auch noch ein paar anderer aufgaben vom wettbewerb bearbeiten und wenn ich fragen hab, dann meld ich mich wieder in diesem thread...
shorly

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page