Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert Hilffffeeee

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Grenzwert Hilffffeeee « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin83 (Katrin83)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Katrin83

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Januar, 2005 - 16:19:   Beitrag drucken

Hallo,

ich brauche dringend hilfe beim grenzwert..ich weiß zwar wozu er da ist aber errechnen kann ich ihn nicht(zum Beispiel bei einer gebrochende rationale Funktion) wer kann es mir einfach erklären?? ich wäre sehr dankbar..

lg katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Analysist (Analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Analysist

Nummer des Beitrags: 320
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 21. Januar, 2005 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallo,

1.) Verhalten im Unendlichen bei gebrochen rationalen Funktionen
Sei m der Exponent der höchsten Potenz des Zählers, n der Exponent der höchsten Potenz des Nenners. Dann gibt es drei Fälle:
a) m>n Der Grenzwert für x gegen unendlich (minus unendlich) ist + oder - unendlich, das Vorzeichen hängt von den Vorzeichen der höchsten Potenz und der Eigenschaft der Exponenten (gerade/ungerade) ab.
b) m=n Der Grenzwert ist der Quotient aus den Koeffizienten ("Vorfaktoren") der höchsten Potenz.
c) m<n Der Grenzwert ist dann Null

2) Verhalten an echten Polstellen:
Faktorisiere den Zähler und Nenner soweit wie möglich: z.B. f(x)=((x+5)(x-2))/((x+3)(x-1))
Will man jetzt die Grenzwerte, z.B. an der Definitionslücke -3 untersuchen, so kann man hilfsweise bis auf die kritische Stelle -3 einsetzen. An der kritischen Stelle setzen wir -3+h (für den rechtsseitigen) bzw. -3-h für den linksseitigen Grenzwert ein:
(inf:= unendlich)
rechts:
lim (2*(-5))/((-3+h+3)*(-4))=lim -10/(-4h)=+ inf
h->0 h->0
links:
lim (2*(-5))/((-3-h+3)*(-4))=lim -10/(4h)=- inf
h->0 h->0

3) stetig hebbare Lücken: Lässt sich ein Linearfaktor im Zähler und Nenner vollständig kürzen, kann man die vermeintliche Lücke in den gekürzten Funktionsterm einsetzen. Der Graph hat dann nur an dieser Stelle eine Lücke, verläuft aber so, als gäbe es diese nicht. Im Graphen markiert man so eine Stelle meist durch einen Kreis.

4) Die "unmathematische" Methode: Der Taschenrechner kann in Stresssituationen dabei helfen, den richtigen Grenzwert zu finden, indem man für z.B. x gegen inf 10^6 einsetzt oder für x gegen -3 -3,00001 (von links) bzw -2,999999 (von rechts).

Gruß
Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page