Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sinus und Kosinus im Vollkreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Trigonometrie » sin, cos und tan » Sinus und Kosinus im Vollkreis « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ayse (Ayse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Ayse

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 11-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 2004 - 14:22:   Beitrag drucken

Hallo

Ich hab eine Aufgabe, die ich leider nicht lösen kann. Wir haben dafür ein Beispiel aber ich versteh das nicht.

Drücke sin alpha und cosinus alpha mithilfe eines Winkels aus, der zwischen o° und 90° liegt

sin 165°
cos 196°
sin 91°

Und
Bestimme den passenden Winkel alpha zwischen 90° und 180°
sin alpha=sin 50
cos alpha=-cos 30°

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch erklären würdet, wie man das rechnet, damit ich die anderen aufgaben rechnen kann, die andere Werte haben.

Dankeschön!

(Beitrag nachträglich am 16., November. 2004 von Ayse editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 421
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 2004 - 21:04:   Beitrag drucken

zeichne dir doch mal die Sinusfunktion und die Cosinusfunktion.

du weißt (oder siehst), dass sin im Bereich von 0-180° positiv ist. Außerdem gibt es bei 90° eine Symmetrie.
Daher ist sin165°=sin(180°-165°)=sin15°
Bei cos ist es ähnlich...
cos196°=cos164°=cos-16°
sin91°=sin89°
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page