Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vereinfachen einer Wurzelgleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Wurzelgleichungen » Vereinfachen einer Wurzelgleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 17:25:   Beitrag drucken

Hey ihr da!
Ich bräuchte bitte die Rechenwege von den folgenden Aufgaben:
1. (Wurzel aus x³ + 2 ³Wurzel aus x) * (Wurzel aus x³ - 2 ³Wurzel aus x)

2. 2 4.Wurzel aus x -1 / x Wurzel aus x³ (´der Nenner soll rational gemacht werden)

Bei der zweiten Aufgabe handelt es sich um einen Bruch und die -1 beim Zähler steht alleine (also nicht unter der Wurzel).

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach und die Lösung -so mein Lehrer- bei der ersten Aufgabe lautet: x³ - 4 ³Wurzel aus x²

Bitte hilft mir das zu verstehen!!!
LG
Sahra
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 17:29:   Beitrag drucken

Ach und die Aufagabe lautet nur Vereinfachen und das Ergebnis muss als Wurzel stehen.
LG
sahra
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 18:11:   Beitrag drucken

Hallo!

zu 2) Das Vereinfachen des Wurzelterms machst du so:
Rational machen des Nenners heisst, den Wurzelterm ( alles was unter dem Wurzelzeichen steht) mit dem Nenner und dem Zaehler zu multiplizieren.
Also: hier mit Wurzel x hoch 3 multiplizieren.
! Es ist guenstig vorher Wurzel x hoch 3 als
x ^2 * Wurzel x zu schreiben ( dadurch sparst du dir das Kuerzen spaeter)

2* 4. Wurzel aus x -1 / x^2 * Wurzel x

Nenner und Zaehler mit Wurzel x multiplizieren

2* 4. Wurzel aus x -1* Wurzel aus x / x^2

nur noch ausmultiplizieren und zusammenfassen....

2*4. Wurzel aus x - Wurzel x / x^2

Wichtig! Maqn darf nur Wurzeln des gleichen Grades miteinsnder multiplizieren! Z.B. 4. Wurzel aus x und 2. Wurzel aus x kann man nicht mit einander mutliplizieren!

Zu 1)Rechenweg:
x^3 * x^3 ( unter Wurzel) multiplizieren, da 2. Wurzel und 2. Wurzel sich aufheben = x^3
+ 2* 3.Wurzel aus x und - 2* 3. Wurzel aus x=
-4 * 3. Wurzel aus x * x ( = x^2)
also
= x ^3 -4 * 3. Wurzel aus x ^2

Gruss,
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. November, 2004 - 18:23:   Beitrag drucken

Hi!
Also ich will ganz ehrlich sein: Ich habe das nicht wirklich verstanden (ich bin besonders in Mathematik eine Niete!), aber ich schreib mir das jetzt mal auf, setzt mich in Ruhe hin und versuche das zu verstehen. Wenn ich mir irgendwie dabei éinen Durchblick verschaffen habe, dann ´schreibe ich noch ein mal zurück!
Trotzdem vielen DANK!!!!
LG
Sahra
Sahra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page