Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie erstellt man ein Therm zu einer F...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Funktionen » Wie erstellt man ein Therm zu einer Funtion? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 16:57:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich brauche (mal wieder) eure Hilfe. Un dzwar wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie amn eine Gleichung/Therm zu einer Funktion erstellen kann, also mit dem bloßem Auge...
Wäre echt nett, wenn ihr mir bis morgen schreiben könntet!!!!
LG
Sahra
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 1003
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 17:43:   Beitrag drucken

Hi!

Ich vermute mal, du möchtest einem beliebigen Graphen eine Funktion zuordnen. Das geht ganz allgemein gar nicht.
Da aber bestimmte Funktionstypen ganz typische Graphen haben, kannst du mit etwas Vorwissen eine Funktionsgleichung dafür finden.
Beispielsweise kannst du bei einer (nichtsenkrechten) Geraden durch Ablesen von zwei Punkten die dazugehörige Funktionsgleichung angeben, weil du eben sehen kannst, dass die Kurve gerade ist und somit zu einer linearen Funktion gehört.
Entsprechendes gilt für quadratische, kubische, Exponentialfunktionen u.a.

Wenn du aber den Funktionstyp nicht weißt oder es aber eine komplizierte Funktion ist, dann kannst du genausogut eine Nadel im Heuhaufen suchen...


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1226
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 17:50:   Beitrag drucken

Bitte, der Term ist nicht heiss, das Wort kommt von lat. terminus (Grenze, .., Bezeichnung), also daher TERM ohne h schreiben, eine Therme ist eine warme Quelle ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 06. November, 2004 - 20:54:   Beitrag drucken

Ok, danke ersteinmal an Martin und Mythos, ich werd mir das aufjedenfall merken!!! ;-)

LG
xeryk
Sahra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page