Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Strahlensätze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Textaufgaben » Strahlensätze « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Neila1001 (Neila1001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Neila1001

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 2004 - 21:37:   Beitrag drucken

Hallöschen,

mir bereiten gerade 2 Aufgaben ziemliche Kopfschmerzen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1 .a)Bei einem Fotokopiergerät wurden bei einer Kopie alle Seiten im Verhätnis 2:5 verklienrt. Auf wie viel Prozent hat sich die Fläche verkleinert?
b) Bei einer anderen Fotokopie wurde die Fläche auf 225 % vergrößert. Um wie viel Prozent wurden sie vergrößert?

2. Welche der folgenden Figuren sind immer ähnlich zueinander
a) gleichseitige, spitzwinklige, kongruente, rechtwinklige oder gleichschenklige Dreiecke
b)Kreise, Rechtecke, Quadrate, Drachen, rauten
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 417
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 2004 - 21:51:   Beitrag drucken

Hi,

bei der 1 musst du nur quadrieren und Wurzel ziehen:
a: 2:5 bedeutet 40%, d.h. die Fläche wird auf 0.4^2 = 0.16 = 16 % verkleinert.
b: die Wurzel aus 225 ist 15, d.h. jede Seite wurde um den Faktor 1.5 = 150 % vergrößert.

Bei der 2. Aufgabe musst du überlegen, von welcher Sorte es nur eine Form gibt.
a: alle gleichseitigen sind bis auf die Größe gleich, und bei den kongruenten stimmt ja sogar die Größe noch, von allen anderen gibt es unterschiedliche Formen.
b: Kreise und Quadrate, der Rest nicht

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page