Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bunte Kiste

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Bunte Kiste « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Denn01 (Denn01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Denn01

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 2004 - 18:50:   Beitrag drucken

Hi,
habe 3 Aufgaben aus den versch.Bereichen,wer kann helfen- 2 Ergebnisse habe ich, weiss aber nicht ob sie richtig sind.
1. Ermittle eine Bildungsvorschrift für alle Paare ration. Zahlen (x,y) für die gilt:
x-y=x:y
und bestimme alle Paare pos. ganzer Zahlen (x,y) mit dieser Eigenschaft.
2.
Es stehen 6 gleich große (ungefärbte) Holzwürfel und 3 verschiedenen Farben zur Verfügung. Auf jedem Würfel sollen genau 3 Seitenflächen mit je einer Farbe vollständig bemalt werden. Dabei sollen auf jedem Würfel alle 3 Farben verwendet werden.Ist es möglich ,die 6 Würfel auf die vereinbarte Art so zu bemalen, dass danach jeder Würfel von jedem anderen zu unterscheiden ist?
Hinweis: 2 gefärbte Würfel heißen dabei nicht unterscheidbar, wenn man sie durch Drehung und/oder Verschiebung so ineinander überführt denken kann, dass gleich gefärbte Seitenflächen aufeinander liegen.( keine Ahnung !!!)
3. Es sei n die natürliche Zahl, deren Dezimaldarstellung aus k Einsen besteht, also n=11...11(k Ziffern)
a.) Untersuche in Abhängigkeit von k, wie viele Stellen n² hat und mit welcher Ziffer n² beginnt.
b.) wir stellen fest: 11²=121 und 111²=12321.
Solche Zahlen, deren Dezimaldarstellung von vorn und hinten gelesen dieselbe Ziffernfolge ergibt, nennen wir symetrisch.
Für welche Stellenzahlen k ist n² eine symetrische Zahl?

So, das war`s - nun bin ich ja mal gespannt, ob sich da jemand traut, 1 u. 3 habe ich wahrscheinlich, aber bei 2 klemmt es.
Im Voraus vielen Dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 419
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 2004 - 23:04:   Beitrag drucken

Hi,

hier ein Vorschlag zu 2:
Normiere die Lage zunächst dadurch, dass du Farbe 1 immer nach oben legst. Dann hast du genau zwei Möglichkeiten zu färben, wenn du unten färbst (2 oder 3 unten, die restliche Farbe an einer Seite). Wenn du nicht unten färbst, musst du 2 und 3 auf den vier Seiten unterkriegen. Sobald du 2 plaziert hast, stehen für 3 aber nur noch drei Plätze zur Verfügung, d.h. ich komme nur auf maximal 5 unterscheidbare Würfeleinfärbungen.

zu 1: Setzt man x/y=n aus N, dann gilt x-y = n*y - y = n, also
y=n/(n-1). Das ist nur für n=2 ganzzahlig, also ist x=4,y=2 die einzige Lösung.

zu 3: nach 9 dürfte Schluss sein (und sei nicht so knauserig mit den ms)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1715
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 27. September, 2004 - 23:57:   Beitrag drucken

x - y = x:y
<=>
x = y²/(y - 1) und y != 0

Also ist
{(y²/(y - 1) , y) | y != 0}
die Menge aller möglichen Paare.

Wenn y und y²/(y - 1) natürliche Zahlen sein sollen, muss y - 1 = 1, also y = 2 sein. Somit ist (4,2) die einzige Lösnug mit natürlichen Zahlen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page