Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Warum SinusDefinition erst nur gülti...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Trigonometrie » sin, cos und tan » Warum SinusDefinition erst nur gültig für spitzwinkl. Dreiecke? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrknowledge (Mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 2004 - 09:37:   Beitrag drucken

Servus,

sin Alpha=Gegenkathete/Hypotenus ist erst nur für spitzwinklige Dreiecke gültig. Warum? Dann führt man ja den Einheitskreis ein und da ist dann der Sinus die Ordinate, was ja somit das selbe wäre wie die erste Definition. Warum steht dann in den Büchern, daß der Sinus (und auch die anderen trig. Fkt.) erst nur für spitzwinkl. Dreiecke erklärt sind.

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1588
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 2004 - 13:09:   Beitrag drucken

Hallo

Die Gleichung sin(a)=Gegenkathete/Hypotenuse gilt doch sowieso nur in rechtwinkligen Dreiecken. Und jedes rechtwinklige Dreieck hat außer dem rechten Winkel noch 2 spitze Winkel, weil sonst die Winkelsumme größer als 180° wäre.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1714
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 25. September, 2004 - 12:30:   Beitrag drucken

Ja, ich gebe natürlich erst mal Christian Recht.

Zudem ist es in der Mathematik häufig der Fall, dass neue Begriffe erst einmal für Spezialfälle definiert, und dann nach und nach verallgemeinert werden.

Z. B. beginnt man damit, Potenzen ax für natürliche Zahlen x zu definieren.

Dann folgen die negativen Zahlen und die 0.

Dann die rationalen Zahlen.

Eine korrekte Definition von ax für irrartionale x wird in der Schule mestens gar nicht mehr gemacht - wohl aber damit gearbeitet. An komplexe Zahlen gar nicht zu denken.

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mrknowledge (Mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Mrknowledge

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. September, 2004 - 16:45:   Beitrag drucken

Besten Dank erstmal. Mal noch ne Frage...

Wieso kann der Sinus nicht größer 1 sein. Daß dies so ist, nehme ich zwar als Fakt hin, kann es mir aber nicht erklärn. Und daß Gegenkathete/Hypotenuse nur im rechtw. Dreieck gilt, wie kann man das beweisen, oder muß man das auch als gegeben hinnehmen?

Außerdem wird der Sinus am Einheitskreis ja auch y-Achse durch Radius (1) definiert. Das ist doch im Endeffekt nix anderes. y-Achse würde ja meiner Gegenkathete entsprechen, damit würde die Formel doch für beliebige Dreiecke gelten, nur daß man dann halt nicht Gegenkathete sondern y-Achse / Radius sagt, oder liege ich da falsch...?

Gruß
Alex
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 416
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. September, 2004 - 22:33:   Beitrag drucken

Hi,
dass der sin nicht >1 sein kann (im Reellen!) hast du mit deiner Interpretation am Einheitskreis selbst gezeigt: dann wäre eine Komponente (y) ja länger als der ganze Vektor (r). Rechnerisch: r=sqrt(x^2+y^2)>=sqrt(y^2)=abs(y).
Zur zweiten Frage: Wie willst du in einem Dreieck ohne rechten Winkel Katheten und Hypotenusen identifizieren ?
Zur letzten Frage: Schau dir mal die Dreiecke an, die du am Einheitskreis erhälst, das sind (bis auf die entarteten) alles ganz normale rechtwinklige Dreiecke mit spitzen Winkeln, "beliebige" Dreiecke kommen da nicht vor !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page