Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vielleicht hiflt ihr mir hier einer.....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » Vielleicht hiflt ihr mir hier einer.... DRINGEND « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 2004 - 19:06:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab eine große Bitte an euch, und zwar soll ich den unten geschriebenen Text sprachlich verbessern. Hab´s schon bei Deutsch4u ausprobiert, aber die helfen dort einem nicht / die reagieren nicht. Ich hab keinen der mir da irgendwie weiter helfen könnte ausser euch. Also, das wäre echt nett!

Sollte über diesen Sachtext ,,Der Weg zur Gleichberechtigung der Mädchen in der schulischen Bildung´´ eine Inhaltsangabe schreiben und diese dann meiner Deutschlehrerin abgeben. Das tat ich auch, doch sie meinte ich solle es sprachlich besser schreiben. Darum nun endlich meine Bitte an euch:
Könntet ihr euch meine Inhaltsangabe durchlesen und sie mir dann verbessern? Also, Zeile soviel und so solltest du lieber so schreiben...´

Das wäre echt nett.
Nun die Inhaltsangabe:

In dem Sachtext handelt es um die schulische Entwicklung der Mädchen seit dem 19. Jahrhundert. Die Auffassung der Menschen bezüglich der Ausbildung der Mädchen wird näher beschrieben. Ab Anfang des 19. Jahrhunderts bis heute wurden die Bildungsmöglichkeiten für Mädchen sehr verbessert.

In dem Text wird beschrieben, wie Bildungssituation im 19. Jahrhundert für Mädchen aussah. In dem Brief eines Mathematiklehrers an seine Schwester wird dargestellt, was für ein Mädchen im schulischen Bereich wichtig und was als Nebensache galt.
In der schulischen Ausbildung wurden die Mädchen auf ihr späteres Familienleben vorbereitet und darauf, wie sie sich in der Rolle der Frau in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts zu verhalten hatten. Doch diese Bildungsmöglichkeit bestand nicht für jedes Mädchen, sondern nur für diejenigen, die von der gehobenen Gesellschaft stammten.
Um die Jahrhundertwende wurden erste Schritte zur Gleichwertigkeit der Bildungsmöglichkeiten in Schulform- und Fächern für Mädchen durch Helene Lange eingeleitet. Somit gab es nun eine bessere Schulausbildung für Mädchen und durch die Koedukation in den sechziger und siebziger Jahren erreichte man die Gleichstellung von Mädchen und Jungen in den Schulen.


So, das ist meine Inhaltsangabe. Ich bitte euch es bitte bis heute noch zu schaffen, denn das wäre echt cool und es iost echt dringend( hab´s ja auch schon bei deutsch4u versucht, aber fehlgeschlagen :-()
Also, vielen Dank schon mal

xeryk
Sahra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1171
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 2004 - 20:11:   Beitrag drucken

Hi,

so schlecht ist der Text eigentlich nicht! Allerdings sind einige Flüchtigkeitsfehler drinnen ..., die Kleinigkeiten kann man verbessern:

--------------------
In dem Sachtext handelt es sich um die schulische Entwicklung der Mädchen seit dem 19. Jahrhundert. Die Auffassung der Menschen bezüglich der Ausbildung der Mädchen wird näher beschrieben. Von Anfang des 19. Jahrhunderts an bis heute sind die Bildungsmöglichkeiten für Mädchen erheblich verbessert worden.

In dem Text wird beschrieben, wie die Bildungssituation im 19. Jahrhundert für Mädchen aussah. Der Brief eines Mathematiklehrers an seine Schwester stellt dar, welche Kriterien im schulischen Bereich für ein Mädchen wichtig sind und was eher als Nebensache gilt.
In der schulischen Ausbildung wurden die Mädchen auf ihr späteres Familienleben vorbereitet und darauf, wie sie sich in der Rolle der Frau in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts zu verhalten hätten. Doch diese Bildungsmöglichkeit bestand nicht für jedes Mädchen, sondern nur für diejenigen, die der gehobenen Gesellschaftsschichte angehörten.
Um die Jahrhundertwende wurden erste Schritte hinsichtlich der Gleichwertigkeit der Bildungsmöglichkeiten in Schulform und den Fächern für Mädchen durch Helene Lange eingeleitet. Somit gab es nun eine bessere Schulausbildung für Mädchen, und durch die Koedukation in den Sechziger- und Siebzigerjahren erreichte man die Gleichstellung von Mädchen und Jungen in den Schulen.
--------------------

Das müsste m. E. nun passen.

Gr
mYthos


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xeryk (Xeryk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 2004 - 20:49:   Beitrag drucken

Vielen Dank mYthos!!!!
ich glaub auch, dass das sich nun wirklich besser anhört!
Bis zum nächsten Mal :-)

xeryk
Sahra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page