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Zentrische Streckung

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Xeryk (Xeryk)
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Neues Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 16:28:   Beitrag drucken

Hallo!
Komme einfach nicht mit dieser Aufgabe klar. Bitte löst mir die folfgende Aufgabe!!! PLEASE
Also:

Die Flächeninhalte zweier zueinander ähnlicher Vielecke verhalten sich wie 9:25 ;
Inwelchem Verhältnis stehen die Seiten zueinander?

Bitte um schnelle Antwort.
DANKE schon mal im Vorraus
xeryk
Sahra
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2374
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 16:44:   Beitrag drucken

die Flächen verhalten sich wie die Quadrate der Seiten,
hier also Flächen 3² : 5²
somit
Seiten 3 : 5
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Xeryk (Xeryk)
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Neues Mitglied
Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 16:52:   Beitrag drucken

Also, erteinmal danke für die schnelle antwort.
Doch wirklich verstanden habe ich das jetzt. könntest du das vielleicht noch etwas erläutern? Danke
Sahra
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Xeryk (Xeryk)
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Benutzername: Xeryk

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 17:05:   Beitrag drucken

Ach und hast du vielleicht vielecke mit vierecke vertan? Denn das mit dem ...,,sich wie die Quadrate´´, das verstehe ich erst recht nicht :-(
Sahra
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2375
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 17:15:   Beitrag drucken

wenn sich die Seiten 2er ähnlicher Vielecke wie
s1 : s2 verhalten dann verhalten sich die Flächen
wie
s1² : s2² zueinander. Das ist unabhängig davon,
was für ein Vieleck es ist.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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