Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

10. Klasse???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Sonstiges » 10. Klasse??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 14:06:   Beitrag drucken

Hi Leute!

Ich komme nach den Ferien in die 10. Klasse. Da ich ja nicht so die hellste bin, habe ich mir vorgenommen, mal ein bisschen Mathe zu üben. Nun weiß ich nicht, was man in der 10. Klasse so macht. Also was für Themen und so... könntet ihr mir also sagen, was normalerweise in der 10. Klasse so drankommt?? das wäre lieb.

bye

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 849
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 14:24:   Beitrag drucken

Da is es besser Du übst, daß was Du bisher gelernt hast, denn auf das wird aufgesetzt;

Der Stoff der 10ten Klasse hängt von Bundesland/Schultyp/Lehrer ab!

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 14:30:   Beitrag drucken

das was wir bisher gelernt haben, habe ich schon in der ersten Woche wiederholt.

Ok, meine Schule ist in Hessen
ich bin auf dem Gymnasium
und über meine Lehrerin kann ich halt nur sagen, dass sie meistens den Stoff drannimmt, der vorgeschrieben ist.

ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen. ich will ja auch nur, dass ihr mir vielleicht sagt, was NORMALERWEISE in der 10 drankommt, oder was ihr in der 10 gemacht habt.

das wäre lieb

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 850
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 14:45:   Beitrag drucken

ein paar Angelpunkte, falls es nicht schon dran war:

- Trigonometrie: Sinus, Cosinus, Tangens
- Vektorrechnung: Ebenengleichung
- Analysis: Folgen & Reihen
- ...
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 14:47:   Beitrag drucken

Ok, danke! dann werde ich bald mal anfangen, mir bücher rauszusuchen...

natürlich sind weitere Antworten mit Thmen auch willkommen.

bye

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 952
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 15:03:   Beitrag drucken

Also im Lehrplan für Bayern habe ich die folgenden Themen gefunden(nach Hessen such ich gleich noch einmal)


quote:

In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
• Verstehen der Bedeutung der Exponentialfunktion zur Beschreibung von Wachstumsprozessen in Natur, Technik und Wirtschaft
• Lösen einfacher Exponentialgleichungen und logarithmischer Gleichungen, Rechnen mit Logarithmen
• Umgehen mit Exponential- und Logarithmusfunktionen, trigonometrischen Funktionen und speziellen Potenzfunktionen; Kennen der wesentlichen Begriffe zur Beschreibung von Funktionsgraphen
• sicheres Umgehen mit Sinus, Kosinus und Tangens für beliebige Winkel
• Kennen eines Näherungsverfahrens zur Bestimmung der Kreiszahl p
• Bewusstsein für die Bedeutung der Mathematik als Kulturgut
• Berechnen von Rauminhalt und Oberflächeninhalt der Kugel
• Anwenden der Pfadregeln bei komplexeren mehrstufigen Zufallsexperimenten



Quelle:www.isb.bayern.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 15:06:   Beitrag drucken

das ist sehr lieb von dir!! Danke

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 953
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 15:19:   Beitrag drucken

Und fündig geworden. Schau dir die Seite des Hessischen Kultusministeriums auf Seite 44/45 an. Da steht, was Dich in etwa erwarten wird.

Anstelle der Zufallsexperimente ist dort die Einführung der Differentialrechnung erwähnt. Ansonsten sind es die selben Themen, wenn ich beim Überfliegen nichts übersehen habe.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 16:07:   Beitrag drucken

Danke danke danke danke!!

die seite war wirklich hilfreich...

mfg

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 152
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 20:56:   Beitrag drucken

- Vektorrechnung: Ebenengleichung
- Analysis: Folgen & Reihen
kommt wohl erst in der 11/12/13.Klasse
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 851
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2004 - 21:01:   Beitrag drucken

Hihi,

hab das von mir genommen, ich hatte des unter anderem in der 10ten; in der 11ten hatte ich Diffrechnung und erweiterte Vektorrechnung; und in der 12ten Integral- und Wahrscheinlichkeitsrechnung

jedes System is anders
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page