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Ms56 (Ms56)
Neues Mitglied Benutzername: Ms56
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 06-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juni, 2004 - 22:54: |
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Hallo, Meine Tochter hatte mich gebeten, ihr bei einigen Aufgaben zu helfen, nur leider ist es schon so lang her, dass ich das auch nichtmehr verstehe. Wäre nett, wenn ihr mir, bzw meiner Tochter weiterhelfen könntet. 1.Eine Gerade geht im Koordinatensystem durch die Punkte (1/1) und(-2/0). Wie lautet ihre Gleichung? Wie groß ist ihre Steigung?Wo schneidet die Gerade die beiden Koordinatenachsen? 2.Eine Paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin- und Rückfahrt 6h dauern. Die Geschwinfigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 km/h, und bei Talfahrt 5 km/h. Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt? MfG M.Stieger |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2264 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Juni, 2004 - 23:15: |
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1) Steigung = (y2-y1)/(x2-x1) = (0-1)/(-2-1) = 1/3 Gleichung y = (x+2)/3, Schnitt mit x-Achse (-2 / 0), wegen Punkt (-2 / 0) Schnitt mit y-Achse (0 / (2/3) ) durch einsetzen von x=0 in y = (x+2)/3 2) Strecke = w w/3 + w/5 = 6 stunden = w*(1/3 + 1/5)=w*8/15 6 = w*8/15 6*15 = w*8 w = 6*15/8 km Bergfahrt (6*15/8) / 3 Stunden Talfahrt (6*15/8) / 5 Stunden
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Mythos2002 (Mythos2002)
Senior Mitglied Benutzername: Mythos2002
Nummer des Beitrags: 1144 Registriert: 03-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Juni, 2004 - 08:56: |
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2) Noch weiter gerechnet und Probe: Bergfahrt: 2*15/8 = 15/4 = 3 3/4 Stunden Talfahrt: 6*3/8 = 9/4 = 2 1/4 Stunden ------------------------------------------------ Zusammen: 6 Stunden Gr mYthos
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hghgfh
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, den 20. April, 2010 - 13:16: |
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danke |
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