Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE!! Quadratische Pyramide - Diago...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Geometrie » Dreidimensionale Körper » Pyramide » HILFE!! Quadratische Pyramide - Diagonalschnitt?? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Crazyhenna14 (Crazyhenna14)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Crazyhenna14

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juni, 2004 - 17:55:   Beitrag drucken

Ich habe in Mathe einen Übungszettel für die Schularbeit bekommen, auf dem folgende zwei Aufgaben stehen, die ich nicht lösen kann!! Wer kann mir helfen!! Danke im Voraus!! Bitte antwortet schnell CrazyHenna14

Die Grundfläche einer Pyramide ist ein Quadrat mit der Seite a=10cm, der Diagonalschnitt der Pyramide ist 100.√2 cm². Wie groß ist das Volumen und die Oberfläche?

In einer quadratischen Pyramide ist der Diagonalschnitt DA=25dm² und der Umfang der Grundfläche u=10dm. Berechne Oberfläche und Volumen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Crazyhenna14 (Crazyhenna14)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Crazyhenna14

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juni, 2004 - 17:58:   Beitrag drucken

100.√2 cm² = 100xWurzel aus 2 cm²

sorry aber hier ging die wurzel nicht hab den text im word geschrieben, wo es ja eine wurzel gibt ;)) bitte helft mir!!! Danke im voraus lg crazyhenna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Suddenguest (Suddenguest)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Suddenguest

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Juni, 2004 - 18:05:   Beitrag drucken

Hallo!

Quadratische Pyramide
a=10cm
Ad=100sqrt(2) cm²
Finden:Volumen und Oberfläche


d==Diagonal
d=a*sqrt(2)
h==Höhe

Ad=dh/2
h=2Ad/d=2Ad/(a*sqrt(2))=2*100sqrt(2)/(10sqrt(2))=20cm

Jetzt, wenn a und h bekannt sind, können Volumen und Oberfläche berechnet werden. Selber machen!!!


Zweite Aufgabe.
U=10dm
Ad=25dm²

In einem gleichseitegen Quadrat U=4a,

a=U/4=10/4=2,5dm

h=.... (wie oben). Weiter selber machen!!!

Mit fr Gr
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 900
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Juni, 2004 - 11:37:   Beitrag drucken

Bitte keine Doppelpostings !!

(Vergleiche "Wer kann mir helfen")

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page